Welche Abstammung haben Albaner?

2 Antworten

Schau mal HIER:

Die Vorfahren des im Mittelalter entstandenen albanischen Volkes sind Angehörige der antiken nur zum Teil  romanisierten Bevölkerung  Südosteuropas (finden sich doch zum Beispiel in der albanischen Sprache viele lateinische Wörter, weniger jedoch altgriechische). In Frage kommen dabei vor allem die  Illyrer oder die  Daker.
Die Hypothese der  illyrischen Abstammung geht von einer im albanischen Hochland verbliebenen illyrischen Restbevölkerung aus, die dort die Umwälzungen der  Völkerwanderung (4. bis 6. Jahrhundert) überdauert hat. Sie stützt sich vor allem auf Ähnlichkeiten zwischen illyrischer und albanischer Sprache sowie die hohe Dichte altbalkanischer  Toponyme in der fraglichen Region. Hinzu kommt die entsprechende Deutung einiger spärlicher Hinweise aus der antiken Literatur: Zum Beispiel werden bei  Ptolemäus die illyrischen  Albanoi und die Stadt  Albanopolis genannt. [5]
Die Hypothese der  dakischen Abstammung geht davon aus, dass die Vorfahren der Albaner aus dem Nordosten zugewandert sind und es sich bei ihnen um kaum romanisierte  Daker handelt. Die Vertreter dieser Theorie begründen dies mit einigen lexikalischen und grammatischen Gemeinsamkeiten der  rumänischen und albanischen Sprache, die auf ein altbalkanisches Substrat zurückgehen.
Gottfried Schramm formulierte die These, dass die Albaner von dem thrakischen Stamm der  Bessen abstammen, der durch eine sehr frühe Übernahme des Christentums seine thrakische Sprache bewahrt habe. [6]
Daneben gibt es die These, die sowohl eine illyrische als auch eine thrakische Herkunft zurückweist. Danach ist das Albanische die Fortsetzung eines altbalkanischen Idioms, das nicht mit dem Illyrischen oder Thrakischen gleichzusetzen ist, sondern mit einer dritten, nicht überlieferten Sprache. [7]
Zum ersten Mal erwähnen an der Wende vom 11. zum 12. Jahrhundert die byzantinischen Historiographen  Michael Attaliates und  Anna Komnena einen  Arvanite bzw.  Arber genannten Volksstamm. [8] Die  Ethnogenese der  Arbanitai hatte sich in den Jahrhunderten davor im westlichen Grenzbereich zwischen dem  Bulgarischen und dem Byzantinischen Reich in den Gebirgsregionen an den Flüssen  Mat und  Drin (Region um  Mirdita) vollzogen. Dieses Gebiet wurde lange von keinem der beiden Reiche wirklich beherrscht und bot so einer eigenständigen Kultur, die wirtschaftlich auf  transhumanter Weidewirtschaft basierte, Entfaltungsmöglichkeiten. Von der  slawischen Landnahme am Ende der Völkerwanderungszeit (ab 6. Jahrhundert) war das nordalbanische Gebirgsland unberührt geblieben.
Seit dem 10. oder 11. Jahrhundert breiteten sich die  Arvanitë (‚Arvaniten‘ oder ‚Albaner‘) langsam in Richtung  Adriaküste und ebenso nach Süden und Osten aus. Dabei wurden sowohl balkanromanische als auch slawische Elemente in die entstehende albanische Ethnie integriert und teilweise  assimiliert. [9] Im Norden des albanischen Siedlungsgebiets mit der  Metropole Bar als kirchliches Zentrum dominierte im Mittelalter der westliche  Katholizismus, im Süden war die griechische (orthodoxe) Kirche (mit den Metropolen  Dyrrachion und  Ohrid) vorherrschend. 1198 werden die Albaner erstmals in  slawischer Sprache in einer Urkunde des serbischen Fürsten  Stefan Nemanja erwähnt. [10] 1190 konnte  ProgonArchon von  Kruja, seinen Amtsbezirk von den Byzantinern unabhängig machen. Das erste Mal begründete ein albanischer Adeliger ein eigenes Fürstentum.

Meinst du, wie das Volk entstanden ist?

https://de.wikipedia.org/wiki/Albaner#Ethnogenese

Oder meinst du, wo die Menschen herkommen, die bei uns leben?

Aus dem Kosovo, Albanien und Mazedonien. Da leben "die Albaner".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd