Wusstet ihr das es sehr viele Albaner gibt die Moslems sind?

6 Antworten

Albanien war Jahrhundertelang Teil des Osmanischen Reiches.

In Albanien und in Bosnien hat sich der Islam infolgedessen recht stark verbreitet, während die übrigen Teile des Balkans überweigend orthodox-christlich blieben.

Spätestens nach den Konflikten bei der Auflösung Jugoslaviens hat das jeder mitbekommen, der damals schon erwachsen war und etwas aufgepasst hat.

Albanien ist ein überwiegend muslimisches Land. Nach dem Zweiten Weltkrieg unter Stalin zog dort auch der Kommunismus ein, und es wurde das erste atheistische Land, Religionsausübung war verboten. Die Moscheen und Gotteshäuser wurden für andere Zwecke missbraucht. Der kommunistische Diktator war Enver Hoxha. Entstanden ist das Land glaube ich schon früher, in den Balkankriegen 1912 und 1913, Friede von Bukarest und Friede von Konstantinopel. Diese Kriege waren ein derartiges Durcheinander, alle gegen alle, so dass ich das beim besten Willen jetzt nicht auswendig weiß. Außerdem ist bis heute die Geschichtsschreibung politisch je nach Autor verfälscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KaiHermannYouth  23.11.2021, 18:34

Enver Hoxha lies in Konzentrationslager in den 60iger und 70igern Jahren viele Katholiken (Christen) ermorden.

Leider ist da der Aufschrei von Organisationen wie zB der Antifa nicht so hoch, weil Hoxha ein Linker war bzw. eine sozialistische Diktatur.

daciafelix  23.11.2021, 19:23
@KaiHermannYouth

Aha. Wusste ich nicht. In der Zwischenkriegszeit war Albanien von den Italienern besetzt, Mussolini, damit sie möglichst viele faschistische Störaktionen im angrenzenden Königreich Jugoslawien machen konnten. Die dortigen Faschisten, Ustascha, war nicht wie in Deutschland und Italien eine Massenbewegung, und im einfachen Volk eher unbeliebt. Die hatten nur wenige tausend Mitglieder. Ich kann da nur tippen, was ich auswendig weiß, wegen Zeitmangels.

KaiHermannYouth  23.11.2021, 20:12
@daciafelix

Die Ustasa waren eher eine kleine unbedeutende Gruppe anfangs - auch militärisch nicht wirklich effektiv. Aber dass mit den Konzentrationslagern für Katholiken in Albanien war lange nach Ende des 2 Weltkrieges.

Jap. Die sorgen hier freitags gerne mal für Parkplatzmangel :D

Ja selbstverständlich wusste ich das schon lange, denn nicht ohne Grund findet man in allen albanischen Städte Moscheen mit ihren markanten Minaretten