Welche Abi- Vorbereitungsbücher sind gut?

5 Antworten

Den Stark Verlag kann ich nicht empfehlen. Die PocketTeacher vom Cornelsen Verlag sind vollkommen ausreichend.

Also ich kann die Stark-Bücher nur empfehlen.

Es gibt die, mit den originalen Prüfungsaufgaben (die roten), welche eben die Prüfungsaufgaben der letzten Jahren mit ausführlichen Lösungen und auch noch Zusatzaufgaben beinhalten.

Und dann gäbe es noch die, welche den Stoff nochmal aufbereiten (die weißen "Abiturtraining") und durch Übungsaufgaben mit Lösungen das Wissen anwenden.

Zudem haben sie noch blaue Stark-Bücher ("Abiturwissen"), welche das Wissen vertiefen und ohne Übungsaufgaben sind.

Hi, meiner Meinung nach braucht man nicht zwangsweise Bücher, um das Abi mit (guten!) Noten zu bestehen. Übungsaufgaben gibt es in Mathe zu Hauf in deinem normalen Schulbuch, die meisten Abituraufgaben sind außerdem online zu finden (je nach Bundesland auch mal "über den Tellerrand" gucken und evtl. auch "schwerere" Aufgaben bearbeiten). Gute Webseite für aufgaben ist hier z.B. abiturloesung.de.

Gerade in Deutsch finde ich Vorbereitungsbücher recht schwachsinnig, zumal es eine wirklich gute Webseite gibt, auf der du eigentlich alles relevantes findest: http://deutschabitur.de - z.B. eine Epochenübersicht, aber auch eine Art "Beispielgliederung". Gerade die Übersicht über die verschiedenen Literaturepochen hilft meiner Meinung nach ungemein, zumal gerade "schwierige" Epochen (z.B. Unterscheidung groteskes und absurdes Theater) da gut erklärt sind. Frühere Aufgaben solltest du eigentlich von dienem Lehrer erhalten, andernfalls gibt's die Stark-Bücher (würde ich mir aber wirklich nur in Deutsch kaufen, der Rest lohnt nicht). Grüße!

Due vom STARK Verlag. Sind auch auf das jew. Bundesland zugeschnitten.

In Englisch habe ich gute Erfahrungen mit den Stark-Büchern gemacht.