Welche Aberglaubenrituale sind dir bekannt?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen lieber Udavu und alle anderen in dieser schönen Runde ☕

Mir sind folgende Aberglauben Rituale bekannt :

Kein Salz verschwenden, verschütten oder von anderen Menschen ausborgen, weil es laut Aberglaube Unglück und Streit gibt.

Bloß keiner schwarzen Katze von links begegnen, weil es laut Aberglaube Unglück bringt.

Kein Spiegel darf in Scherben zerbrechen, weil es laut Aberglaube, sieben Jahre Pech gibt.

Bloß nicht mit dem linken Fuß aufstehen

Schornsteinfeger sehen& begegnen bringt Glück

Im Internet habe ich letztens auf Google gelesen, das es auch diesbezüglich den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr, den sogenannten Rauh Nächten gibt, wo man bloß keine Wäsche waschen und aufhängen sollte

Ich wünsche allen einen schönen Tag. 🍀

PicaPica  05.01.2023, 10:42

Da haben es die Schornsteinfeger selbst ja gut, oder? LG. :-)

Einen wundervollen guten Morgen in die interessierte Runde.

  • keine Wäsche in den Tagen des Jahreswechsels waschen oder zum trocknen hängen lassen
  • nicht unter aufgestellte Leitern laufen
  • auf Holz klopfen
  • vierblättrige Kleeblätter sammeln
  • immer einen Pfennig (Cent) im Protemonnaie aufbewahren
  • Glücksbringer besitzen
  • versuchen zu vermeiden, dass einen eine schwarze Katze in eine bestimmte Richtung über den Weg läuft
  • Fenster öffnen, wenn jemand frisch verstorben ist (empfinde ich als nette Geste, daher gehört es zu den wenigen Dingen, welche ich an meiner Arbeitsstelle auch immer mache)

Ich halte nichts von Aberglauben und richte mich dementsprechend nicht dran. Einige haben einen interessanten historischen Kern, andere sind einfach nur Unfug.

Schwarze Katzen sind einfach niedliche Wesen und werden gestreichelt, egal aus welcher Richtung diese kommen.

Wäsche wasche ich nach Bedarf und nicht nach Kalender.

Einen tollen Tag allen lieben Lesern, euer Neugier4711.

PicaPica  04.01.2023, 11:32

Genau so isses lieber Freund und das Fenster öffnen ist deshalb Brauch, damit die Seele ihren Weg nach Draußen finden kann.

Ich wünsche Dir einen guten Tag, GLG. :-))

Neugier4711  04.01.2023, 11:33
@PicaPica

Ich weiß, daher ist es eine nette Geste, die gerade für Gläubige wichtig sein kann (:

Guten Abend alle zusammen,

"Welche Aberglaubenrituale sind dir bekannt?"

https://www.youtube.com/watch?v=2xnWlihHKxs

Wenn ich jetzt anfange, Euch alle Aberglaubenrituale aufzuzählen, die mir bekannt sind, sprenge ich am Ende das gesamte Gute Frage.net. :-)

Also halte ich mich im Rahmen ... :-)

https://www.youtube.com/watch?v=O7WtIvpd6kE

Wenn einem eine schwarze Katze von links über den Weg läuft soll das angeblich Unglück bringen.

Wenn Krähen- und Raben, die plötzlich in einer Wohngegend unaufhaltsam herumkrächzen, stirbt in der Gegend jemand bzw. es bedeutet Tod.

Wenn man ein vierblättriges Kleeblatt findet, so bedeutet das, dass man Glück haben wird.

Freitag der 13. ist ein Pechtag bzw. ein Tag an dem man aufpassen muss, was man macht.

Etc., etc........ Dinge betr. den Aberglauben sind mir bekannt.

So manche angeblichen Dinge, so z.B. Freitag der 13., der angeblich ein Pechtag ist, habe ich auf jeden Fall meistens immer als Glückstag erlebt.

Ebenso, erlebte ich noch nie einen Unglückstag, nachdem mir eben hier und da eine schwarze Katze von links oder auch von rechts über den Weg lief.

Ich glaube auf jeden Fall an Dinge, die niemand hieb- und stichfest beweisen kann!

So erlebte ich es z.B. 4 Wochen lang, bevor meine Mutter verstorben ist, dass während der 4 Wochen jeden Abend, als ich zu der Zeit im Zimmer in dem meine Großmutter (Mutter meiner Mutter) früher wohnte und auch in dem Zimmer verstorben ist, am Schreibtisch an meinem PC saß, jeden Abend immer um die selbe Zeit so gegen 23 Uhr meine Schrteibtischlampe plötzlich wie von Geisterhand ausgeschaltet wurde und sie danach, nach ca. 15 Minuten wieder leuchtete.

Nachdem ich, dann nach 4 Wochen vom Krankenhaus in dem meine Mutter verstorben ist, nachts die Nachricht bekam:"Ihre Mutter ist für immer eingeschlafen." kam es seitdem nicht mehr vor, dass meine Schreibtischlampe wie von Geisterhand ausgeschaltet wurde.

Ich denke mal, dass das, was ich während der Zeit, als meine Mutter im Sterben lag erlebt habe, nichts mit Aberglaube zu tun hat.

Ich glaube eben sehr daran, dass es eben auch, neben dem Aberglauben Dinge/Mitteilungen gibt, die für uns noch Lebende seitens verstorbener Menschen an uns gerichtet werden.

D.h. ich glaube eben ganz fest daran, dass nach unserem Ableben das Leben eben auf einer anderen Ebene weitergehen wird.

So und jetzt komme ich, bevor die Geisterstunde wieder beginnt zum Schluss und wünsche auch Euch allen - auch heute wieder eine gute Nacht und morgen auf jeden Fall wieder einen ganz guten neuen Tag mit oder ohne Talismann.

Liebe Gutenachtgrüße an Euch alle von COSMIA

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Aberglaube, Gugumo, Guten Morgen)

PicaPica  05.01.2023, 10:58

Das ist in der Tat interessant liebe COSMIA.

Auch an Dich liebe Grüße. :-)

Guten Morgen!

Ich denke hier an zerbrochene und Unglück bringende Spiegel, das Streuen von Salz über die Schulter zum Ausgleich, mantraartiges Aufsagen von Sprüchen und dass schwarze Katzen angeblich auch Unglück bringen.

Wahrscheinlich gelte das dann auch dem "schwarzen Kater Stanislaus" von Siw Malmkvist - an das Lied musste ich eben denken, das kenne ich aus meiner Kindheit.

https://www.youtube.com/watch?v=k4hYczRTOPE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PicaPica  04.01.2023, 11:37

Sollen Scherben nicht eher Glück bringen? Aber vielleicht nicht die von einem Spiegel, da kenne ich mich nicht aus. :D

Dir und Euch wünsche icheinen schönen, mit Glück verbundenen Tag, GLG. :-))

Also ich habe mit Aberglaube nichts am Hut. Deshalb heißt es ja auch " Aberglaube"

Als irrig angesehener Glaube, dass überirdische Kräfte in bestimmten Menschen und Dingen wirksam sind. ( Quelle: Internet )

Aber alle, die ich kenne, wurden schon genannt.

Genauso, als wenn eine schwarze Katze von rechts nach links geht. Die will nur irgendwo hin. Mehr nicht. Andersrum genauso. Also alles Quatsch.

PicaPica  05.01.2023, 10:59

Sehe ich auch so und wünsche Dir einen guten Tag heute, LG. :-)