Welche 2te Fremdsprache habt/hattet ihr gewählt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Französich 41%
Latein 26%
Spanisch 12%
Russisch 12%
Etwas anderes: 9%
Dänisch 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Russisch

Wenn ich bedenke dass ich sehr unbegabt bin in Sprachen lernen und englisch in der schule das Fach war was ich am meisten gehasst habe. Wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber russisch nehmen statt Englisch, englisch kann ich trotzdem nicht obwohl ich das jahrelang in der schule hatte😅.

Etwas anderes:

Im Saarland ist es oft üblich, dass Französisch wegen der geographischen Nähe die erste Fremdsprache ist. Englisch ist dann meistens die zweite. Manche Schulen bieten allerdings nicht mal Englisch Kurse an und Französisch ist bei einigen nicht mal optional.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Latein

Ich bin froh, dass ich Latein gewählt habe, denn es macht spaß und außerdem schreiben die Franzosen gerade zu viele Vokabeltests😂🌺

Ich finde Latein ist aber auch gut für verschiedene Berufe, aber französisch ist nur eine Landessprache 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Also ich kann bei Anime am meisten helfen wenn ich es kenne

Latein als zweite Fremsprache war Pflicht. Die erste, die ich gewählt habe, ist Französisch als dritte Fremdsprache.

LG und schönen Tag

Russisch

Eigentlich gar keine, denn eine zweite war nicht Pflicht, nur Englisch. Aber ich habe privat Russisch gelernt. Gerne hätte ich das auch in der Schule genommen. Da gab es nur Französisch als Wahlfach, was ich nicht wollte.