Weizenmehl statt Mandelmehl?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht: Mandeln und Weizen sind komplett verschiedene Lebensmittel.

Ob was Essbares rauskommt, wenn man das eine mit dem anderen ersetzt kann man nur beurteilen, wenn man das Rezept kennt.

Ich denke nicht das es so einen großen Unterschied macht. Vielleicht ändert sich der Geschmack ein wenig, aber sonst dürfte alles passen. Ich backe auch mit Dinkelmehl statt mit Weizenmehl, weil es einfach gesünder ist aber einen Unterschied merkt man nicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym123863
Beitragsersteller

Okayy, wird schon gutgehen, danke für die Antwort

Mandelmehl hat mit Weizenmehl nur die Wort-Endung gemeinsam. Es sind zwei grundverschiedene Lebensmittel mit grundverschiedenem Backverhalten.

Das eine ist weitgehend "Fett", das andere Stärke/Zucker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Prinzipiell kannst du Pancakes natürlich mit Weizenmehl machen. Die Frage ist, ob die Mengenangabe dann noch stimmt.

Bei Pfannkuchen würde ich aber sagen, das wird schon klappen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

anonym123863
Beitragsersteller

Es ist im Rezept angegeben wie die Konsistenz sein soll, ich denke ich misch dann einfach so viel Weizenmehl darunter, bis es die richtige Konsistenz hat, könnte so klappen, oder?