Weiterarbeiten oder studieren?

3 Antworten

Ja, nimm den Job an! Kaufmännisch Ausgebildete gibt es wie Sand am Meer. Hinzu kommen bei der Konkurrenz um Jobs auch noch all die BWL-Bachelor-Absolventen von den Unis. In diesem Haifischbecken aus Konkurrenz sind konkrete Berufserfahrungen DER entscheidende Faktor! Und die hast du eben erst, wenn du sie gemacht hast. Deshalb ist der erste Job der am schwersten zu bekommende!

Das Angebot deines Arbeitgebers klingt dabei durchaus gut! Gerade in einem kleinen Unternehmen kannst du sehr viel mehr aus verschiedenen Bereichen mitbekommen, machen und dich ausprobieren als in irgendeinem großen Konzern oder so. Bedeutet, dort wirst du genau diese Berufserfahrung auf vielseitige Weise sammeln. Und das macht dich wiederum dann später sehr viel interessanter für andere Arbeitgeber!

Und weiterbilden kannst du dich ja dennoch. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Fachwirt, nebenberuflich, neben dem Job?

Kommt auf deine Lebensplanung an. Solange du keinen Freund hast und nicht vorhast, in den nächsten sagen wir 3 Jahren zu heiraten, sehe ich kein Problem. Du musst dann dein Studium aber wirklich sehr genau organisieren und es in Regelstudienzeit schaffen. Ich würde dir doch eher zum Studieren raten, weil Wirtschaftsinformatik einfach besser als Bürokommunikation ist.

Was heutzutage gesucht wird, sind entweder Spezialisten mit tiefgehenden BWL Kenntnissen, oder aber Leute mit technischen und wirtschaftlichen Kenntnissen.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren bringt nicht viel. Die kaufmännischen Grundlagen kennst du schon aus deiner Ausbildung. Außerdem hast du dann kein Einkommen.

Ich würde den Job annehmen, und mich dann weiterbilden in einem technischen Bereich. Eine Weiterbildung zum technischen Betriebswirt wäre dann auch eine Option .Dann hast du später eigentlich ideale Vorraussetzungen. Kaufmännische Kenntnisse, technische Kenntnisse und Berufserfahrung .