Lohnt sich eine Ausbildung anzufangen?

6 Antworten

Wüsstest du denn schon, was für ein Unternehmen es werden soll? Hast du Ahnung von diesem Bereich oder Produkt? Hast du in diesem Bereich schon mal gearbeitet? Weißt du ganz genau über das Produkt oder die Dienstleistung, womit du Geld verdienen willst, Bescheid? Mindestens genau so gut wie Menschen, die einen Beruf in dieser Richtung erlernt oder studiert haben?

Weißt du, worauf du bei einer Unternehmensgründung achten musst, was wo zu beantragen ist, wie genau du deine Einnahmen und Ausgaben aufschreiben und welche Belege du dafür aufbewahren musst? Hast du schon mal was von Vor- und Umsatzsteuer gehört? Weißt du genau, was eine Gewerbesteuer ist? Kennst du die verschiedenen Rechtsformen und deren Auswirkungen auf Steuern, Buchführungspflicht und die Regeln, wer sich da wann auf welchem Weg etwas vom Gewinn auszahlen darf?

Weißt du, wie du mindestens monatlich überprüfen kannst, ob dein Unternehmen gut läuft oder ob eine Insolvenz droht? Weißt du überhaupt, was eine Insolvenz ist und welche rechtlichen Folgen und Pflichten die so hat? Hast du wenigstens Grundkenntnisse im Arbeitsrecht, falls du mal Mitarbeiter einstellen möchtest?

Wenn du all das genau weißt und kannst und hinbekommen würdest, bitte, dann starte direkt dein Unternehmen. Wenn nicht, nun, dann weißt du jetzt, wieso eine Ausbildung das Mindeste ist, was du machen und schaffen solltest, bevor du auch nur weiter über eine Selbstständigkeit nachdenkst ;).

Iwasokeyyy
Beitragsersteller

Danke

Keins von beiden machen? Bloß nicht. Deutschland ist ein Zeugnisland, und je jünger du bist, desto leichter fällt es dir, Dinge zu lernen, die du später auch brauchst.

Abitur wäre sinnvoll, wenn du ein großes Unternehmen gründen willst. Denn dann würde ich an deiner Stelle Wirtschaft studieren, um den Überblick zu bekommen.

Falls du eher der Praktiker bist, würde ich dir eine Ausbildung im Handwerk empfehlen und dann anschließen den Meister. Dann hast du relativ schnell deinen eigenen Betrieb, und selbständige Handwerker verdienen ziemlich gut, seien es nun Installateure, Klimatechniker, Mechatroniker, usw.

in weiß auch nicht in welche Richtung ich eine Ausbildung anfangen will was würdet ihr mir raten. ?

Wenn du das eh noch nicht weißt, dann mach die Schule weiter und überlege dir in der Zeit, was du überhaupt machen willst.

Iwasokeyyy
Beitragsersteller

Ist das aber dann keine Zeitverschwendung

Selkiade  29.08.2022, 23:02
@Iwasokeyyy

Nein, ein höherer Schulabschluss ist immer gut. Viele Unternehmen wollen mittlerweile selbst für eine Ausbildung mindestens Fachabitur. Da dann ein Unternehmen zu finden, wo du auch mit mittlerer Reife problemlos rein kommst ist nicht einfach.

Alternativ kannst du natürlich auch zu Hause sitzen und nichts tun, bis du weißt in welche berufliche Richtung du möchtest. Das bringt dir dann aber definitiv noch weniger als die Schullaufbahn weiter zu machen.

Sicher=Ausbildung

Unsicher=Eigenes Buisness starten, dass aber sehr oft ein Reinfall ist

Genau, glaub an Dich, die erfolgreichsten Unternehmen werden immer von Menschen ohne jegliche Vorkenntnisse gegründet/ geführt!

Iwasokeyyy
Beitragsersteller

Danke dir für die motivierende Worte