Weiter lieben wollen?

2good4u123  09.08.2024, 12:18

Was ?versthe deine Frage nicht sorry

Apfeltasche1790
Beitragsersteller

Warum ich den noch weiter lieben will wenn es doch nichts läuft und so

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du!

Ich habe heute in der Mittagspause Deine Frage gelesen und wusste sofort, was Du meinst. Dieses Festhalten-Wollen an einem Verliebtsein, das keine Erfüllung finden kann, kenne ich sehr gut.

Ein Grund könnte sein:

Verliebtsein ist eine Droge, und nach dem Rausch kommt der Kater und den fürchtet man. Der Kater nach dem Verliebtsein ist die Trauer. Da muss man dann durch, sonst bleibt man stecken.

Ich denke, die (unbewusste) Trauervermeidung ist ein Steinchen in dem Puzzle aus Gründen dafür, dass Du weiterhin verliebt sein willst. Sie ist wahrscheinlich auch der Grund, warum Du nichts mehr fühlst. Die Trauer zuzulassen könnte den Panzer einreißen, den Du aus Angst vor ihr um Deine Gefühle gebaut hast. Meistens, wenn wir depressiv werden und nichts mehr fühlen, steckt unbewältigte Trauer dahinter.

Ein weiterer Grund, weshalb Du nicht loslassen kannst, könnte Angst sein. Zumindest bei mir war es so. Ich habe mich früher sehr unsicher gefühlt und unbewusst einen Halt gesucht. Und dann kam da ein Mann des Wegs, der in mir die Hoffnung erweckte, mit ihm zusammen könnte ich lebendig, stark und mit der Welt verbunden sein.
Als dann klar war, dass daraus keine Beziehung wird und meine Verliebtheit nicht einmal erwidert wird, hielt ich trotzdem an ihr fest, weil ich diese Hoffnung nicht aufgeben wollte.

Ich habe selber gemerkt, dass es mir nicht gut tut. Und auch, dass meine Gefühle nicht wirklich mit dem anderen zu tun hatten, denn den kannte ich ja kaum. Und eigentlich habe ich neben aller Verliebtheit auch die Bereitschaft oder sogar den Wunsch in mir gespürt, loszulassen, aber, bildlich gesprochen, ich zögerte immer im letzten Moment am Sprungbrettrand.

Warum?

Ich habe mir damals gedacht, dass es vielleicht doch noch was wird. Und für diesen Fall wollte ich meine Gefühle „warm halten“. Ich empfand tatsächlich großes Bedauern bei dem Gedanken, dass er es sich anders überlegt, und ich ihn dann nicht mehr will.
Daran, dass das keinen Sinn ergibt (Denn was ist denn dabei? Dann will ich ihn halt nicht mehr. Pech für IHN, aber wohl kaum für mich, oder?) und dass ich trotz dieser Einsicht den Absprung nicht schaffte, kannst Du sicherlich erkennen, dass das wohl kaum der wahre Grund war.

Letztlich lag das Problem wohl in dem, was man in der Psychoanalyse „Übertragung“ nennt. Bei mir war es vor allem ein großes und noch aus der Kindheit stammendes Bedürfnis nach Sicherheit und Bestätigung, das ich auf diesen mir doch eigentlich ziemlich unbekannten Menschen warf. Weil mir das nicht bewusst war – und schon gar nicht in dem vollen Ausmaß – verliebte ich mich so heftig. Und ich hielt an der um sich selbst kreisenden, unerwiderten Verliebtheit fest, weil es gewissermaßen besser war als nichts.

Vielleicht kannst Du mit meinen Gedanken etwas anfangen!
Wenn es nicht besser wird, sprich mal mit jemandem darüber. Vielleicht gibt es an Deiner Schule eine Vertrauensperson, mit der Du über Möglichkeiten einer psychologischen Beratung reden kannst. Es gibt vielleicht eine Seelsorgerin in einer Kirchgemeinde in deinem Ort (da musst Du nicht kirchlich sein; schau mal im Netz). Es gibt auch online-Beratungen, z.B. von der caritas für Kinder und Jugendliche.

Alles Gute Dir!

Apfeltasche1790
Beitragsersteller

Omg danke.

Also bei mir ist das so ich musste früher schonmal jemanden loslassen und es hat mein Herz komplett gebrochen und ich will halt nicht das das nochmal passiert.Ich glaube ich habe suche was unterbewusst vielleicht diese Erwartungshaltung das es nochmal so kommt.Und eigentlich tut mir alles gut es macht mich glücklich und lässt mich besser fühlen und so.Wenn da nicht das unterdrücken wäre aus diversen Gründen.Es ist halt keine Traurigkeit denn die würde erst kommen wenn ich ihn loslassen müsste.

Nochmal danke das überhaupt jemand antwortet und dann auch hilfreich!

Ich werd mich aufjeden Fall nochmal an so ne Nummer wenden

Was... Liebe und Zukunft? Liebe hat keine Zukunft, sie passiert jetzt, und das völlig ohne Sinn bis auf den Wunsch, zu lieben. Was du meinst ist Verlangen. Und das kann man lieben... wenn man es nicht braucht :)

Hallo, ich war selbst in der Situation, da ich mich in jemand unerreichbares verliebt habe. Das ging 7 Monate so dahin, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe. Dann kamen zum Glück die Sommerferien und ich konnte mich ein wenig von dieser Person erlösen. Es ist natürlich schwierig und wenn es für dich so wie bei mir die erste große Liebe ist, wirst du die Person vermutlich noch lange in deinem Herzen behalten. Aber lenke dich am besten ab, meide den Kontakt zu ihm und schaue dich auch weiterhin nach anderen Möglichkeiten um! Vielleicht findest du jemanden, den du besonders süß findest und der dich auch mögen könnte und habe ein bisschen Kontakt mit der Person! Vielleicht entwickelt sich da ja etwas <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apfeltasche1790
Beitragsersteller

Ja also danke eine Perosn die es versteht🙏👏

Und es gibt halt sowieso eigentlich keinen Kontakt.Und ich habe komischerweise generell nicht so Interesse an gleichaltrigen die sind halt langweilig.

Und ob er die erste große Liebe ist keine Ahnung aber gut möglich.Dazu hatte ich auch schobmal hier was gefragt

Gefühle sollte man grundsätzlich nicht unterdrücken. Weil es wird der Tag kommen da werden dich diese Gefühle förmlich erschlagen. Wie ein Kochtopf mit einem Deckel, irgendwann ist der Druck so hoch, dass der Deckel hochgeht!

Unterdrückte Emotionen bleiben im Körper. Die Folgen von unterdrückten Gefühlen reichen von Angstzuständen über Depression bis hin zu stressbedingten Erkrankungen.

Apfeltasche1790
Beitragsersteller

Ja das ist halt das Problem.Weil es kam auch schon voll oft wieder hoch.Und dann unterdrücke Ich es natürlich wieder weiter und das ändert nichts.

Apfeltasche1790
Beitragsersteller
@Motobiggi31

Also nicht persönlich zumindest aber er ist jetzt auch keine celebrity oder irgendein YouTuber oder so

Motobiggi31  09.08.2024, 14:16
@Apfeltasche1790

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, mich in jemanden zu verlieben, den ich noch nie im echten Leben gesehen habe.

Apfeltasche1790
Beitragsersteller
@Motobiggi31

Und ich kann es mir nicht vorstellen,mich in jemanden zu verlieben den ich schonmal km echten Leben gesehen habe.

Also sprich Klassenkameraden und sl hä

Apfeltasche1790
Beitragsersteller
@Motobiggi31

Ja trotzdem ist es eigentlich normal da schon einen Freund zu haben und skwas