Weißt irgendwer wie diese Aufgabe geht?

3 Antworten

Schau dir das mal an

Bild zum Beitrag

Das Maß x musst du mit dem Lineal ausmessen. Auch rechts unten wo die 200 m als Maßstabslänge dargestellt sind musst du ausmessen.

Wenn du für die 200 m z.B. 1 cm misst und für das x z.B. 4,8 cm multipliziert du 4,8 cm * 200 m/cm und du erhälst 960 m als echte Strecke für x. Durch die Höhelinien hast du 5×10 m = 50 m Höhenunterschied zwischen A und B.

Nun hast du Ankathete und Gegenkathete des rechtwinkligen Dreiecks und kannst Alpha (mit Tangens) und s (mit Pythagoras) ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Computer, Mathematik, Hausaufgaben)

Malisa77896
Beitragsersteller

Danke schön! :)

Ich habe keine Ahnung, wie die Aufgabe geht, aber:

Klar weiß ich wie man die Lösung findet.

Du mußt nur wissen, was Höhenlinien sind und was der Begriff Horizontalabstand bedeutet.

Höhenlinen zeigen auf einer Karte an, welche Punkte einen definierten Höhenunterschied zueinander haben. Also alle Punkte auf einer Linie haben in deinem beispiel einen Höhenabstand von 10 Metern zu allen Punkten der nächsten Linie.

Von A nach B geht man über 5 Höhenlinien, also liegt B 5*10Meter höher als A.

Hörizintalabstand bedeutet, die Punkte A und B liegen x Meter voneinander weit weg, wenn man sie von Oben betrachtet. In Wirklichkeit liegen sie etwas weiter weg, weil man ja von A nach B auch noch ansteigt.

Wenn man sich das von der Seite betrachtet ist es ein rechtwinkliges Dreieck. Die Strecke AB ist dabei die Hypotenuse. Die Senkerechte an B ist der Häöhenunterschied, den wir schon mit 50 m bestimmt haben. Und die wWaagerechte sollst du noch mit dem Lineal ausmessen und dabei den Maßstab beachten.

dann kannst Du den Pythagoras anwenden.

Den Höhenunterschied hast du ja quasi schon eingezeichnet. Einfach die 10en zusammenrechnen.

Dann über den Maßstab die Länge ausmessen.

Aus den beiden Längen dann ein rechtwinkliges Dreieck bilden :)