Wie soll ich die Größe des Winkels Alpha angeben?

3 Antworten

9h)

.

ankathete und hypotenuse müssen im Verhältnis 3 zu 10 sein

.

Der rechte Winkel ist bei Gamma.

.

Zeichne c = 10 cm . Suche den Mittelpunkt . Kreis mit Radius 5 wird zum Halbkreis .

Kreis mit Radius 3 in A zeichnen .

Trifft Halbkreisbogen C .

Fertig ist das Dreck

Da du das zeichnerisch lösen musst, z. B. die a)

Zeichne die Seite c= AB mit 3 cm.

Schlage den Thaleskreis über der Seite c.

Schlage eine Kreis mit Radius = 21 cm um den Punkt B. Dieser Kreis schneidet den Thaleskreis im Punkt C.

Nun hast du das Dreieck ABC, von dem du nun den Winkel alpha (bei A) abmessen kannst.

Dein sin ist vorgegeben. 2/3. Also ist a 2cm und c 3cm.

Bei Aufgabe b das gleiche mit cos. Ankathede 4 cm, Hypothenuse 5 cm.

Olivia217
Beitragsersteller

Das weiß ich, aber somit kann ich doch kein Dreieck zeichnen oder bin ich jetzt komplett dumm???

ClausO  20.04.2022, 16:54
@Olivia217

Hypothenuse zeichnen, 3 cm. Dann Halbkreise schlagen, dann mit Zirkel von B mit 2 cm Kreuzungslinie schlagen. Schon hast C.