Programm zur Erstellung von Landkarten?

3 Antworten

Was du von dem Programm forderst, ist schon ordentlich viel. Ob es überhaupt ein solches Programm gibt, kann ich dir nicht sagen. Aber wenn das der Fall sein sollte, kannst du ganz stark davon ausgehen, dass es nicht Freeware sein wird!

Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen, wofür du das genau brauchst. Klar, es soll eine Welt sein, in der deine Geschichten spielen. Aber soll das für ein Buch oder ein Spiel sein? Die Frage ist nämlich: In welchem Medium wird es später verwendet? Warum brauchst du das dreidimensional? Fast überall benötigst du eine zweidimensionale Ableitung. Ich verstehe also nicht, warum du etwas in 2D zeichnen willst und es später dann auf eine Weltkugel projezieren möchtest, nur um es danach wieder zweidimensional abzuleiten. Dein bereits genanntes Pol-Problem betrifft ja eigentlich nur die Wegberechnung. Die kannst du aber bei Verwendung von Breiten- und Längengraden auch selbst recht einfach machen. Das kann also nicht die Rechtfertigung für eine dreidimensionale Darstellung sein.

Ich kenne keins dieser Programme. Möglicherweise könnte ich dir aber helfen, wenn du ein bisschen mehr verrätst: wozu brauchst du dieses Programm? Ein Problem, das außerdem mit diesem Programm einhergehen würde, wäre, das man eine 2dimensionale Form nicht einfach auf eine 3dimensionale Kugel legen kann (Spährische Geometrie).

Wenn es nicht unbedingt die Kugel sein muss, empfehle ich Gimp.

Tarlar
Beitragsersteller

Ich brauche das Programm, weil ich mir eine komplett eigene Welt erstellen möchte. Dafür suche dafür einen Karteneditor, mit dem ich das einfach machen kann. In dieser Welt sollen Geschichten spielen, die ich schreibe und da diese an ganz unterschiedlichen Orten der Welt spielen, brauche ich nicht nur einen Teil des Planeten, sondern wollte gleich, soweit ich ihn schon ausgearbeitet habe, den gesamten Planeten aufmalen.

Ich möchte dabei nicht auf einer Kugel eine Karte malen, sondern eine normale 2D-Karte, die mit den Verzerrungen bei der Projektion einer Kugeloberfläche auf eine recheckige 2D-Karte umgehen kann. Meine Welt soll bis zu den Polkappen gehen und an dieser Stelle scheitern die Kartenprogramme, von denen ich weiß. Am Beispiel der Antarktis kann man das gut veranschaulichen. In der Realität ist das ein ungefähr kreisförmiger Kontinent, ziemlich genau am Südpol der Erde. Dargestellt wird die Antarktis auf rechteckigen Karten allerdings als ein schmales Band, das sich einmal über den ganzen unteren Kartenrand zieht.

Wenn ich nun allerdings selbst eine Welt in einem Kartenprogramm erstellen möchte, soll es diesen Vorgang automatisch umkehren, was die wenigsten Programme tun. Wenn ich dort sage, dass ich einen Kontinent am unteren Rand meiner Karte habe, der vom Südpol aus 1.000km nach norden reicht und 40.000km breit ist, dann hätte ich zum Schluss genau so einen verzerrten Kontinent, der rechteckig und 1.000x40.000km groß ist. Dass er in Wirklichkeit kreisförmig ist und einen Durchmesser von 2.000km hat, kann das Programm weder darstellen, noch überhaupt einberechnen. Um von einem Ort, der 5 km nördlich des Südpols auf der einen Seite liegt zu einem Ort zu wandern, der genau gegenüber 5 km nördlich des Südpols liegt, müsste ich in der Realität 10 km gehen. Einem normalen Kartenprogramm zufolge 20.000km (immer 5km vom Pol entfernt, auf einer geraden Linie zur anderen Seite rüber.) Eine Reiseroute für Figuren in meinen Geschichten realistisch festzulegen ist in solchen Programmen schwer.

Nützlich wäre daher die Möglichkeit, den Planeten, den man erstellt, von oben, von der Seite (drehbar) und von unten anzuschauen. Damit kann man die Karten an den Polen auch gleich leichter erstellen und das was man sieht ist intuitiver verständlich. Das Programm sollte dann die bisher gemalte Karte entsprechend der gewählten Perspektive umrechnen können, sodass ich zuerst die Äquatorregion bis ca. zum 45 Breitengrat malen kann und dann zur Polansicht wechsle und einfach weitermalen kann.