Weißrussische Geld Umtausch?

2 Antworten

Diese wertlosen Scheine wird dir in Deutschland niemand umtauschen.

2016 gab es in Weißrussland eine Währungsumstellung, bei der der bis dahin gültige zweite Weißrussische Rubel (der im Jahr 2000 eingeführt worden war) im Verhältnis 10000:1 durch den dritten Weißrussischen Rubel ersetzt wurde.

Bei der Nationalbank von Weißrussland bekommst du für deine 4000 alten Rubel noch 40 neue Kopeken, umgerechnet 0,15 Euro.

Natalie75
Beitragsersteller

Danke. Hab gedacht, es ist mehr Wert

Du hast da ein kleines Problem. Der Schein auf dem Foto gehört zur Banknotenserie aus dem Jahr 2000. Seitdem hat es eine Währungsreform (01.07.2016) gegeben. Da wurden vier Nullen gestrichen und neue Geldscheine eingeführt.

Die alten Lappen nimmt dir hier in Deutschland niemand mehr ab. Ein Umtausch ist bis Ende 2021 nur noch in der Weißrussischen Zentralbank vor Ort möglich.

Ob sich das aber lohnt, musst du dir selbst ausrechen. Deine 4000 Rubel wurden auf 0,40 Rubel (40 Kopeken) abgewertet. Das macht dann umgerechnet noch 15 Euro Cent.

Woher ich das weiß:Recherche

Natalie75
Beitragsersteller

Dankeschön, ich war tatsächlich den Meinung, daß es mehr Wert ist