Belarusische Rubel (Weißrussischer Rubel) in Euro wechseln?
Hallo,
ich wollte mal nachfragen wo und ob ich belarusische Rubel in Euro wechseln kann? Wäre lieb wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)
3 Antworten
Möglichweise bei der Reisebank (gibt es jedem Bahnhof)
dass ist dann Pech .... also dann entweder warten oder nach Weißrußland fahren und ausgeben oder an jemanden verkaufen, der nach Weißrußland fährt
Die führt besagte Währung nicht. Ich würde bei der Bundesbank nachfragen.
habe ich gerade auch auf der Seite der Reisebank nachrecherchiert ... russische Rubel gehen aber schon ...
Die Bundesbank tauscht keine Fremdwährungen für Privatkunden um.
https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/auslaendische-banknoten-und-muenzen
Die Deutsche Bundesbank wickelt mit Jedermann (einschließlich Kreditinstitute) keine Geschäfte (An- und Verkauf, Annahme zur auftragsweisen Verwertung) mit ausländischen Währungen (Banknoten und Münzen) und Edelmetallen ab.
Siehe Link oben, direkt nach dem von mir zitierten Absatz:
Gültige (umlauffähige) ausländische Banknoten können bei Kreditinstituten und Wechselstuben sowie nicht mehr umlauffähige Banknoten bei den jeweiligen Zentralbanken innerhalb der dafür geltenden Fristen getauscht werden.
Welche das sind, wird man dir aber dort auch nicht sagen können. Das regelt der Markt (wie man heute so gerne sagt).
Selbst die Reisebank führt die Währung nicht, das dürfte schwierig werden - vermutlich ist das wie früher bei der DDR-Mark etc., es gibt bestimmt irgendwelche Wechselstuben, die das annehmen, nur wird der Kurs nicht günstig sein.
Vielleicht findest du irgendwo jemanden, der private oder geschäftliche Beziehungen nach Belarus hat und sie dir abkauft. Sonst sehe ich da kaum Möglichkeiten.
Handelt es sich überhaupt um noch gültige Banknoten? Steht eine Jahreszahl drauf?
Da habe ich mal nachgefragt. Die meinten das sie zurzeit keine Banknoten aus Russischem Kreis annehmen