Weißer Strich auf Autobahn wirklich 6 m lang?

2 Antworten

Hallo,

die Länge eines Striches einer Leitlinie beträgt auf Autobahnen tatsächlich 6 m. Was es mit den mit roten Pfeilen markierten Strichen auf sich hat, weiß ich nicht. Dabei handelt es sich aber auch nicht um Markierungen nach StVO.

diewoelfin0815  22.09.2024, 13:40
Was es mit den mit roten Pfeilen markierten Strichen auf sich hat, weiß ich nicht.

Das sind Hilfsmarkierungen für Blitzer.

Sh. https://www.motoreport.de/blitzer-an-weissen-markierungen-erkennen/

ascii0815  22.09.2024, 15:34
@KevinHP

Ich hatte leider keine Zeit, mir die Quelle zu Gemüte zu führen, weshalb ich meine Antwort allgemein gehalten habe. Solche Striche können ja durchaus auch andere Aufgaben haben. Für die Beantwortung der Frage ist es so oder so irrelevant.

Es kommt auf die Art der Straße an. Und dass die Längsmarkierungen kürzer wirken, liegt üblicherweise schlichtweg am Blickwinkel. Das ist, wie bei den "senkrechten" Linien auf dem Bild zu sehen ist, nur eine optische Täuschung. (Zur Info: die waagrechten Linien sind nur Hilfsmarkierungen für Blitzer. Sh. meinen Kommentar unter der Antwort von ascii0815)

Hier mal ein paar Maßangaben zu den Markierungen auf unseren Straßen:

Längsmarkierungen:
Verhältnis von Strich zu Lücke bei Leitlinien
● In der Regel 1:2 (außerhalb von Knotenpunkten); für BAB bedeutet dies 6 m (Strich) : 12 m (Lücke)
● Innerorts beträgt die Strichlänge meist 3 m (d.h. außerhalb von Knotenpunkten 3 m : 6 m).
● Außerorts 4 m : 8 m

Auszug aus: https://www.colliseum.eu/wiki/Fahrbahnmarkierung

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen