schmelzen eines sees

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise dehnen sich Stoffe aus wenn sie warm werden und ziehen sich zusammen wenn sie kalt werden.

Wasser ist eine Ausnahme. Kühlt es unter +4°C ab, so beginnt es sich wieder auszudehnen. Dadurch sinkt die Dichte vom sehr kalten Wasser und das kalte Wasser schwimmt oben.

Im Winter hat das Wasser am Grund des Sees +4°C während das Wasser direkt unter dem Eis 0°C hat.

Der See nimmt so lange Wärme auf ohne dass das Eis schmilzt, bis das meiste Wasser in den tiefen des Sees +4°C erreicht hat und diese Temperatur irgendwann überschritten wird. Dann kommt das über +4°C warme Wasser nach oben und schmilzt das Eis ziemlich schnell.

Daher dauert es sehr lange bis ein See einfriert und es dauert auch wieder sehr lange bis das Eis wieder taut.

Am See ist es deshalb so kalt, weil der See Wärme über 0°C absorbiert und in die tiefen des Sees transferiert.

weil wasser sehr langsam kälte/wärme aufnimmt un abgibt,und da der see noch bei 1-2 grad sein kann,während die bodentemperatur des ufers 6-7 beträgt schmilzt das eis nciht s schnell;)