In einem Experiment wird Eis so lange erwärmt, bis alles Eis geschmolzen ist. Welches der Diagramme stellt den Sachverhalt dar?

5 Antworten

A. bloß bis es bei null Grad ist, mehr (länger) muß nicht.

B) ist richtig. Wenn das Eis bei 0 °C zu Schmelzen beginnt, wird die zugeführte Wärme zum Schmelzen benötigt (Lösen der Teilchen aus dem festen Zustand), d.h. die Temperatur steigt nicht weiter an. Erst wenn alles Eis geschmolzen ist, erwärmt sich das Wasser über 0 °C, wenn weiter Wärme zugeführt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

B die Temperatur erhöht sich zunächst auf 0°C dann beginnt das Eis zu schmelzen und dieser Vorgang hält die Temperatur auf 0°C bis das Eis geschmolzen ist.

Unfoldemy  10.06.2020, 00:15

Definitiv B. Die Antwort von PeterKremsner ist richtig