Weißbauchigel Haltung Infos?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Am besten du schaust Mal hier, die kennen sich mit Igel aus und haben auch eine Empfehlung http://www.pro-igel.de/merkblaetter/merkblaetter.html#sonst

Und klar, Katzenfutter gibt es in der Natur nicht, die leben in Steppen bzw Wüsten, vieles deutet darauf hin daß die Insekten futtern. Holt man sich Exoten, so will man ja die Natur im Haus so daß es nur fair ist das Tier artgerecht zu halten was eben auch die richtige Fütterung beinhaltet. Da dies hier aber meist gezüchtete, ausgehungerte Futterinsekten sind aus Massenhaltung wirst du aufjeden Fall dich näher erkundigen müssen wie das aufgewertet werden kann so das der Igel auch alle Nährstoffe hat.

Und je nachdem wie warm dein Zimmer ist ist eine Wärmelampe empfehlenswert, damit immer warm genug hat, Temperaturschwankungen sind okay, die gibt es in der Natur ja auch, aber im Winter lange lüften dürfte bei den kritisch werden.

http://www.pro-igel.de/merkblaetter/merkblaetter.html#sonst

Woher ich das weiß:Recherche

Nistressa
Beitragsersteller

Ich habe gelesen, dass man die insekten einige tage bevor man sie füttert umsetzen und ein paar tage selbst nochmal mit frischen sachen füttern soll (Hoffentlich reicht das für die Nährstoffe). Ich glaube bei mir gibt es ausschließlich insekten und ab und zu mal Ei oder Fleisch. Danke für deine Antwort😊 ich les mich da mal rein

Bild zum Beitrag

Schon etwas älterer Beitrag aber ich kommentiere mal. Ich finde es wird etwas viel Heckmeck mit den Igelchen und dem Futter gemacht. Finde ich an sich gut, dass man hier mal wirklich hinter her ist - aber mit Igeln ist es nicht wie mit Schlangen; Es sind Kleinsäuger keine Reptilien die einzig und allein Lebendfutter verspeisen. Lebendfutter ist also kein Muss.

Meine sind jetzt zweidreiviertel und drei einhalb Jahre alt. Am Anfang habe ich sie laut Züchterin gebarft. Das ging aber sehr ins Geld und ist auch mit den ganzen Bakterien im rohen Fleisch nicht mein Fall gewesen auf Dauer.

Sie essen gerne Nasses Katzenfutter, mit getrockneten Insekten eingemischt die sie Akzeptieren. Wichtig ist hoher Fleischanteil nicht dieses "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Huhn). " Das ist Mist. Und Fischhaltig ist auch nix für Sie. Ansonsten kann man das Futter auch mit Katzenflocken strecken. Gelegentlich kriegen sie ihr Sonntagsrührei. Und manchmal auch ungewürzte Speckwürfel.

Bei Exoten erkennt man erst am Ende und durch das Hohe Alter dass man Alles richtig gemacht hat. Mit 2 und 3 Jahren ist es jetzt hoffentlich erst Halbzeit bei uns. 😊🦔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Tierhaltung, Futter)

In der Schweiz braucht man für diese Tiere eine behördliche Haltungserlaubnis, die aufwändige Sachkunde beinhaltet. Ich hoffe dies gilt für Deutschland auch (bald)!

Weißbauchigel

Afrikanischer Weißbauchigel (Atelerix (Erinaceus) albiventris)

Was Gott schuf glaubt der Mensch sich in unglaublicher Weise untertan machen zu müssen. Ein Wahnsinn, der jegliche Zeit überdauert hat und dem auch in Zukunft keine Grenzen gesetzt werden aus Mangel an Ehrfurcht vor den Mitlebewesen.

Infos: https://www.igelschutz-do.de/unser-igel/weissbauchigel

und hier http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/bericht_bandini.pdf

Nistressa
Beitragsersteller

Wäre schön, wenn es das nicht nur für Igel gäbe. Mit so einer Bestimmung würden wenigstens ausführliche Infos zum Thema Haltung einher gehen. Ich suche ja genau nach so etwas und möchte, dass es dem Igel hier gut geht.

Nistressa
Beitragsersteller

Also ich habe mir deinen ersten Link jetzt mal durchgelesen und ich glaube ich muss hier kurz was klar stellen.

Ich hole mir keinen Igel weil der ja sooo süß oder ach so außergewöhnlich ist als Haustier. Ich bin selbst in der hiesigen Wildtierrettung aktiv, bin Pflegestelle für Hamster und Meerschweinchen die eben niemand mehr möchte und außerdem in einem Verein der Straßenhunde in Pflege nimmt um diese dann hier in DE in ein ordentliches Zuhause zu vermitteln. Der Igel wird so oder so weitergegeben. Ob das jetzt zu mir oder zu jemand anderem ist, es ist nicht verhinderbar. Ich möchte den Igel haben um ihm ein Schicksal zu ersparen wie ich es oft bei außergewöhnlichen Haustieren sehe. Schnell mal angeschafft weil "süß und bestimmt toll auf instagram". Deshalb suche ich hier nach kompetenten Leuten, die mir richtige Infos dazu geben können. Bei mir hat das zweifeln an den Internetseiten schon angefangen als es hieß die Afrikanischen würden angeblich in der Natur keinen Winterschlaf halten und man solle sie zu zweit halten. In der Natur sind sie reine einzelgänger, wenn sie sich nicht gerade paaren. Da aber Natur und Gefangenschaft zwei paar Schuhe sind der Beitrag hier.

adventuredog  18.09.2018, 14:04
@Nistressa

der erste link diente eigentlich u.a. dazu, dir Adressen der verschiedenen seriösen Igelschutz-Institutionen zukommen zu lassen. Diese stehen ganz unten, am Ende der Seite. Dort solltest du am ehesten die Informationen bekommen, die dir weiterhelfen.

Hier auch noch zwei Kontaktnummern, warum meldest du dich nicht einfach mal bei den Igelschutzleuten? Igel ist Igel ^^

http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/gefunden.html

https://igelhilfe.com/

Bitterkraut  18.09.2018, 14:27
@Nistressa

Die Gefangenschaft bedeutet aber nicht dass die Tiere ihr genetisch veranlagtes Verhalten ändern. Die halte nicht mal Winterschlaf und mal nicht. Z.B.

Nistressa
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Aaach neiin eeehrlich? :o Wo habe ich das geschrieben? :D Natürlich unterscheiden sich Tiere in Gefangenschaft im Verhalten von ihren wild lebenden artgenossen.

Bitterkraut  18.09.2018, 15:02
@Nistressa

Aber nicht in ihrem genetischen Programm. Eine Igelart, die Winterschlaf nicht im Programm hat, wird auch keinen halten.

Hallo Nistressa

Sollte es für dich nicht möglich sein , Insekten zu verfüttern , ist die Igelhaltung leider ausgeschlossen . Der Igel hat Insekten nämlich zum Fressen gerne .

Mehr Infos , siehe Link

Die richtige Ernährung A & O der Igelhaltung

https://www.dein-weissbauchigel.de/haltung/ern%C3%A4hrung/

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Nistressa
Beitragsersteller

Insekten sind kein Problem für mich :) danke für den Link!

Warum fragst du nicht den ‚züchter‘ der auch dessen Eltern und Großeltern großgezogen haben muss?

es gibt keine ‚domestizierte‘ Igel!!

Ein 145 x 45 cm Terrarium ist Tierquälerei!

Die gehören in freiheit

https://www.weltderigel.de/kannmanigelzaehmen.htm

Nistressa
Beitragsersteller

Weil der Igel nicht von Züchter kommt, sondern als Abgabetier von einer Privatperson. Soll ich ihn deiner Meinung nach also lieber aussetzen? Schließlich gehört er ja laut dir in Freiheit und ich quäle ihn🤷‍♀️. Du weisst nicht, wie meine Haltung aussieht, wie viel Freilauf er neben dem Gehege bekommt und wie arg ich auf die Bedürfnisse meiner Tiere eingehe. Deine Antwort ist weniger als hilfreich. Versuch doch das nächste mal lieber dazu beizutragen, dass die Haltung von jemandem besser wird, statt ihn an zu gehen ;) erfahrungsgemäß fruchtet das nämlich um einiges eher.

Bitterkraut  18.09.2018, 12:36
@Nistressa

Abgabetier von einer Privatperson? Woher hat diese ihn denn? Selber vermehrt? Dann wird diese person auch wissen, was man füttert.

Nistressa
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Nein. Diese Person hält nur ein einziges Tier, eben diesen Igel für den sie keine Zeit mehr hat. Deshalb nehme ich ihn ja auch bei mir auf. Das war kein "hey, ich würde gerne einen Igel haben" Ding😅 vom Vermehrer würde ich nie ein Tier kaufen. Sie ernährt ihn mit Katzentrockenfutter mit trockeninsekten eingemischt und ab und an mal Hack. Ich kann mir vorstellen, dass es da bessere Möglichkeiten gibt.

Bitterkraut  18.09.2018, 12:41
@Nistressa

Dann such nach enem Züchter im Netz und frag nach. Oder frag, woher diese Person ihn hat, der wird ja nicht vom Himmel gefallen sein.

Nistressa
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Bitterkraut, bitte lies dir doch auch meine restlichen Antworten durch anstatt direkt Vermutungen anzustellen. Weder kommt der Igel vom Vermehrer, noch wollen mir Züchter weiter helfen. Ich verbringe seit Tagen jeden Nachmittag mit Recherche und telefonieren. Wenn du mir keine Infos geben kannst und nur zum meckern hier bist such dir bitte eine andere Frage aus, zu der du wirklich etwas sagen kannst.

jule3417  03.01.2019, 03:18

Der aussage nach findest du jeder Haustierhalter ist ein Tierquäler?

ich würde mich vorher mal informieren bevor ich sowas sage.

Weissbauchigel sind anerkannte exotische Haustiere in DE