Hilfe mit meinem Weißbauchigel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass dein Igel mit dem Bein nicht mehr richtig laufen kann, ist ein Grund, noch vor Montag mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Nicht, dass da noch ein Bruch ist.

FreJo104
Beitragsersteller

Hi, ich habe gerade nochmal nachgefragt, dass mein Igel so seltsam liegt, hatte mein Nachbar schon früher bemerkt und mir auch geschrieben/geschickt, aber auf dem Bild konnte man nicht sehen, dass sie so seltsam liegt. Da dachte ich halt, sie würde einfach nur mal wieder draußen schlafen.
Die Nachricht war vom 15.07., also schon einiges her.

Und ich wollte fragen, ob du weißt, wo ich Tierärzte/Kliniken finde, die Weißbauchigel behandeln und am Sonntag noch auf haben

FreJo104
Beitragsersteller

Und auch an dem Bein sieht man keine Verletzungen. Das Bein ist nicht geschwollen und ich kann auch keinen Bluterguss oder ähnliches erkennen. Bei einem Bruch müsste man ja eigentlich etwas erkennen. Außerdem versucht sie auch zu laufen, schafft es aber einfach nicht gut und knickt immer mit dem Bein nach innen um (Bein an den Bauch). Bei einem Bruch würde das ja eigentlich auch weh tun beim Laufen

verreisterNutzer  23.07.2022, 22:17
@FreJo104

Einen Bruch erkennt man selten von Außen. Die Schonhaltung, also dass der Igel es vermeidet, auf dem Bein zu stehen, spricht für Schmerzen und ist Grund genug, da einen Tiermedizinier draufsehen und ggf. röntgen zu lassen.

Es gibt Tierkliniken, die 24 Stunden geöffnet sind und Tierärzte, die Notdienste anbieten. Musst mal selber googeln, was es davon in deiner Gegend gibt. Für den tierärztlichen Notdienst gibt es eine Telefonnummer, über die du mit der aktuell diensthabenen Praxis verbunden wirst.

Die ist ja super süß erstmal :) Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt denn ihr scheint es nicht gut zu gehen wie du es beschrieben hast. :( Einmal zu viel ist besser als einmal zu wenig. Ich würde sie tatsächlich zu ihrer Schwester machen, ABER ich weiß nicht ob es eventuell Milben sein können und sie sich ansteckt.

Der Grund warum ich sie zu ihrer Schwester tun würde ist der, dass ich selbst gesehen habe wie Tiere sich umeinander kümmern und sich gegenseitig brauchen. Selbstverständlich kann man Meerschweinchen nicht mit Igeln vergleichen aber bei meinen Meeri Schwestern war es so, dass eine mal am Auge eine Entzündung hatte, und die andere zu ihr kam und sie abgeleckt und sich zu ihr gelegt hat. Aber wie gesagt wenn es Milben sein können bin ich mir nicht sicher.

Viel Glück für die kleine <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung