Hilfe mit meinem Weißbauchigel?
Hallo,
ich halte jetzt seit gut 2 1/2 Jahren meine beiden weiblichen Weißbauchigel. Ihnen ging es eigentlich immer prächtig und sie hatten nie gesundheitliche Probleme.
Wir waren nun für 3 Wochen im Urlaub und ein Nachbar und Freund hat für mich auf meine Igel aufgepasst, hat sie täglich gefüttert und kontrolliert, ob die Temperatur im Raum gut ist etc.
Ich bin heute Abend zurück gekommen und musste sehen, dass einer meiner Igel mit ziemlich verschmutztem Fell in einer seltsamen Position im Auslauf lag (das die beiden ab und zu dort schlafen, ist normal/das machen sie öfters). Als ich sie mir näher angeschaut habe, habe ich gesehen, dass eines ihrer Ohren ziemlich voll mit Ohrenschmalz war (hatte ich vorher noch nie) und, dass sie nicht mehr normal lief und mit dem einen Bein immer ein wenig umknickte/ es nicht mehr richtig benutzen konnte.
Ich habe ihr erst einmal mit Wattestäbchen vorsichtig die Ohren sauber gemacht (nur weiter außen war Ohrenschmalz) und ihr ein Bad/eine Dusche gegeben (lauwarmes in der Dusche, nicht das sie schwimmen musste). Beim duschen habe ich neben ihrem Bein, was Probleme macht, Wunden gefunden, die aber eigentlich nicht wirklich groß sind und bei denen ich nicht unbedingt denke, dass sie das Gehverhalten verursachen (Bild unten). Jetzt sitzt sie in einer Box mit Wärmekissen, Handtuch und einer Versteckmöglichkeit.
Meine Frage ist jetzt, was ich machen soll. Ich werde gleich einmal schauen, ob sie normal frisst und ob sie besser läuft. Muss ich mit ihr zum Tierarzt oder reicht es (wenn sie wieder besser läuft) wenn ich sie einfach intensiv beobachte? Darf sie, wenn sie trocken ist, wieder zurück zu ihrer Schwester ins Terrarium oder muss sie (wegen des Ohrenschmalzes —> könnten ja evt Milben oder Ähnliches sein) in Quarantäne?
Danke jetzt schonmal für die Antworten
Wie sie steht/liegt
Die Wunden neben ihrem „verletzten“ Bein
2 Antworten
Dass dein Igel mit dem Bein nicht mehr richtig laufen kann, ist ein Grund, noch vor Montag mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Nicht, dass da noch ein Bruch ist.
Einen Bruch erkennt man selten von Außen. Die Schonhaltung, also dass der Igel es vermeidet, auf dem Bein zu stehen, spricht für Schmerzen und ist Grund genug, da einen Tiermedizinier draufsehen und ggf. röntgen zu lassen.
Es gibt Tierkliniken, die 24 Stunden geöffnet sind und Tierärzte, die Notdienste anbieten. Musst mal selber googeln, was es davon in deiner Gegend gibt. Für den tierärztlichen Notdienst gibt es eine Telefonnummer, über die du mit der aktuell diensthabenen Praxis verbunden wirst.
Ok danke, dann schau ich heute mal, dass ich wo hin komme
Hi, ich habe gerade nochmal nachgefragt, dass mein Igel so seltsam liegt, hatte mein Nachbar schon früher bemerkt und mir auch geschrieben/geschickt, aber auf dem Bild konnte man nicht sehen, dass sie so seltsam liegt. Da dachte ich halt, sie würde einfach nur mal wieder draußen schlafen.
Die Nachricht war vom 15.07., also schon einiges her.
Und ich wollte fragen, ob du weißt, wo ich Tierärzte/Kliniken finde, die Weißbauchigel behandeln und am Sonntag noch auf haben
Die ist ja super süß erstmal :) Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt denn ihr scheint es nicht gut zu gehen wie du es beschrieben hast. :( Einmal zu viel ist besser als einmal zu wenig. Ich würde sie tatsächlich zu ihrer Schwester machen, ABER ich weiß nicht ob es eventuell Milben sein können und sie sich ansteckt.
Der Grund warum ich sie zu ihrer Schwester tun würde ist der, dass ich selbst gesehen habe wie Tiere sich umeinander kümmern und sich gegenseitig brauchen. Selbstverständlich kann man Meerschweinchen nicht mit Igeln vergleichen aber bei meinen Meeri Schwestern war es so, dass eine mal am Auge eine Entzündung hatte, und die andere zu ihr kam und sie abgeleckt und sich zu ihr gelegt hat. Aber wie gesagt wenn es Milben sein können bin ich mir nicht sicher.
Viel Glück für die kleine <3
Und auch an dem Bein sieht man keine Verletzungen. Das Bein ist nicht geschwollen und ich kann auch keinen Bluterguss oder ähnliches erkennen. Bei einem Bruch müsste man ja eigentlich etwas erkennen. Außerdem versucht sie auch zu laufen, schafft es aber einfach nicht gut und knickt immer mit dem Bein nach innen um (Bein an den Bauch). Bei einem Bruch würde das ja eigentlich auch weh tun beim Laufen