Igel Futter?
Hallo zusammen,
ich hoffe hier ist jemand, der sich wirklich mit Igeln auskennt. Unser kleiner neuer Mitbewohner hat gerade mal 110 Gramm. Rührei mag er (oder sie) ganz gerne. Katzenfutter rührt er nicht an. Immer wieder lese ich etwas von Igel-Trockenfutter. Da ich nicht wüsst, wo ich sowas hier kaufen kann, habe ich mal bei Amazon geschaut. Dort gehen die Meinungen jedoch sehr weit auseinander. Welche Zusammensetzung ist hier die Beste?
Auch lese ich öfter, dass man Igeln "in Gefangenschaft" keine Insekten füttern soll. Gilt dies auch für zB getrocknete Mehlwürmer? Oder könnte ich diese bedenkenlos füttern?
Danke schonmal für eure Antworten.
9 Antworten
Unter pro-igel.de, Stichwort Igel gefunden, steht alles, was man über die Ernährung dieser Kleinen wissen muß. Bitte keine Milch, egal welche, nur Wasser oder Fencheltee zum Trinken geben.
Auch kein Obst und bitte keine Schnecken und Regenwürmer. Da sind die Parasiteneier drin, die dem Igel dann nach 4 Wochen schwer zu schaffen machen. Das Zeugs frisst er früh genug, wenn er wieder draußen ist. In Gefangenschaft sollte so etwas nicht gefüttert werden. Igeltrockenfutter ist ok, bei kleinen Tieren sollte man es mahlen, alte Kaffeemühle oder Mixer. Mehlwürmer möglichst nicht, ein oder zwei sind ok, aber es besteht die Gefahr, daß er sich dadurch eine Kokzidieninfektion holt, da man nie weiß, wie sauber die Würmer gehalten werden. Was sich bei mir gut bewährt hat, ist Hundewelpenfeuchtfutter (Rind). Es enthält deutlich mehr Fleisch als Katzenfutter und kein Taurin und Zucker, beides braucht ein Igel nicht. Das Futter gut kleindrücken und mit etwa Fencheltee oder Wasser anfeuchten.
Bei beginnendem Durchfall oder bei Blutspuren im Kot (Saugwürmer oder Kokzidien, können schon so kleine Igel haben, können durch die Muttermilch übertragen werden) bitte einen Tierarzt oder eine Igelhilfsstation aufsuchen, normale Tierheime sind meist weniger geeignet.
Mehlwürmer sind nicht optimal, da zu energiereich. Ein paar wenige kann man allerdings unter das übrige Futter mischen. Auf keinen Fall Milch etc. geben.
Bring ihn doch ins Tierheim. Da sind die Chancen für ihn wohl am besten.
Ich hab momentan 9 Igel unter unserem Gartenhaus (1 Mama und 8 Babys) ich unterstütze die Mama lediglich mit etwas rohem Frischfleisch aus dem Hundenapf, ansonsten versorgt sie sich und die Babys selber.
Wenn unser Kater eine Maus halb gefressen im Garten liegen lässt, dann holt sich die Igelmutter auch diese.
Igel durchbringen ist sehr schwierig. Ich hatte auch mal welche und trotz Empfehlungen eines "Igelheims" sind alle gestorben. Erkundige dich bei einem Tierheim.