Deutsche Abschlussprüfung Tagebucheintrag.

4 Antworten

Es kommt drauf an, ob du den Kontext verstanden hast, die Gefühle des Menschen zum Zeitpunkt wo du ansetzen solltest. Also auch da kann man schnell das Thema verfehlen. Es geht da ja auch darum ob du den Inhalt kennst, die Person richtig interpretierst. Ist die Person im Buch eher zaghaft beschrieben muss sich das auch im Tagebucheintrag widerspiegeln etc.

0maik0
Beitragsersteller

Ja das ist mir bewusst. Es ging nur darum das man ein Tagebucheintrag ähnlich wie einen Inneren Monolog schreiben kann.

comedyla  22.04.2015, 13:20
@0maik0

Ein Tagebucheintrag ist meist strukturierter als ein innerer Monolog. Generell sind es Gedanken, deswegen ähnelt sich das schon. in einem Tagebuch wird aber eher reflektiert, ein innerer Monolog ist eher eine Momentaufnahme der Gedanken. Der Tagebucheintrag ist meist erst später, in einem ruhigen Moment und damit auch viel strukturierter.

na klar wird auf Rechtschreibung usw. geachtet :D Oder meinst du, man hat schon bestanden, wenn diese 3 Merkmale erfüllt sind?

-"Liebes Tagebuch" ist nicht immer wichtig. Geht es beispielsweise um ein Mädchen, das ihre Mutter verloren hat, kann man auch mit "Liebe Mama" anfangen, viele Menschen geben ihren Tagebüchern Namen.

-Ein Tagebucheintrag ist kein innerer Monolog. Beim Schreiben des Tagebuchs hat man Zeit zum nachdenken, beim Monolog kann es viel mehr Gedankensprünge und "Chaos" geben.

-Nicht nur die Rechtschreibung ist wichtig, sondern auch das Hineinversetzen in den Charakter. Wenn du zum Beispiel aus der Sicht von Hitler vor dem Krieg schreiben musst, dann bringts nichts, wenn man was von Blümchen und Schmetterlingen schreibt, da muss dann harte Sprache her, deutliche Worte,...

Das sind die Sachen, die mir so spontan einfallen. Aber jetzt kannst eh nur noch abwarten und hoffen, dass es gut war.

0maik0
Beitragsersteller

Also bei mir war der Tagebucheintrag strukturiert jedoch gab es auch ein paar Gedankensprünge. Aber eigentlich dürfte es nicht schlimm sein oder ?

ShinyShadow  22.04.2015, 13:31
@0maik0

nein, klar kanns auch mal gedankensprünge geben. Nur nicht so chaotisch wie in nem Monolog. Ist eben doch so, dass man beim Tagebuch schreiben etwas nachdenken kann. Man schreibt und schreibt, da kanns schon mal passieren, dass man das Thema wechselt, aber nicht so richtig aprupt, in einem Satz 4 mal ein Wechsel oder so. Beim Monolog ists ja so, dass der einfach aussagt, was man denkt. Das ist eigentlich der Hauptunterschied. Aber warte mal ab :)

Darf ich (aus Interesse) fragen, um welches Buch und welche Rolle es ging?

0maik0
Beitragsersteller
@ShinyShadow

Es ging um das Buch Besuch der Alten Dame und man musste sich in Ill hineinversetzen.

Hab auch den Tagebucheintrag genommen :D wie die Lehrer das bewerten ist aber immer unterschiedlich ich denke das kommt auf den Lehrer an.. Aber wird ja bei der Prüfung von 2 Lehrern korrigiert :)

Auf welcher Schule bist du das ist ja mega einfach . Einen Tagebucheintrag . Wow ich wünschte meine Deutschabiprüfung wäre so was gewesen ^^

triopasi  22.04.2015, 13:20

Dann muss der Inhalt auch zum Buch passen...

ShinyShadow  22.04.2015, 13:20

soo einfach ist das sicherlich nicht. Das is nicht nur ein bisschen runter rattern, werden sich manche auch noch wundern, wenn sie die Note bekommen ;)

0maik0
Beitragsersteller

Auf einer Realschule der Tagebucheintrag war zu Lektüre ^^