Weiß man wie viele Dimensionen es gibt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben (das Universum, in dem wir leben, ist ein unendlichdimensionaler Hilbert-Raum aus Quantenzuständen, in denen Zustandsänderungen isometrische Vektortransformationen sind).

Mindestens 2 Raum- und eine Zeitdimension. Also nach Yang-Mills. Oder 10 und mehr nach M-Theorie. Oder als Stringvakua über 10^500. Es bleibt völlig unklar.

JTKirk2000  02.08.2024, 00:09
Mindestens 2 Raum

Ich zähle 3: Höhe, Breite, Tiefe. War das von Dir ein Tippfehler?

Kopfleer  02.08.2024, 16:37
@JTKirk2000

Nein, 3 Raumdimensionen ist das, was wir intuitiv erfahren. Es gibt aber ernstzunehmende Theorien, die besagen, das alles 3-Dimensionale im 2-Dimensionalen kodiert ist und 3 Raumdimensionen nur eine Illusion sind.

JTKirk2000  02.08.2024, 17:03
@Kopfleer
Es gibt aber ernstzunehmende Theorien, die besagen, das alles 3-Dimensionale im 2-Dimensionalen kodiert ist und 3 Raumdimensionen nur eine Illusion sind.

Dazu hätte ich dann gern ernstzunehmende Quellen.

Kopfleer  02.08.2024, 22:16
@JTKirk2000

Ich hab doch eingangs Yang-Mills explizit erwähnt. Speziell die ADS cft Korrespondenz.

JTKirk2000  03.08.2024, 10:21
@Kopfleer

Ich wüsste nicht, dass eine Erwähnung eines Namens neuerdings als Quelle gilt. Und eine Abkürzung ist auch nicht gerade hilfreich. Als ADS gilt übrigens auch das.

JTKirk2000  03.08.2024, 12:24
@Kopfleer

Quellen muss man nur kopieren und einfügen oder idealerweise Quelllinks nur anklicken und dann war es das schon. So viel zum Thema wollen müssen.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Ja aber wie könnte man sich diese zusätzlichen Dimensionen vorstellen? Was gibt es nicht mehr außer oben unten rechts und links etc?

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Kopfleer

Gibt einem das denn Sicherheit, dass es diese Dimension auch gibt, wenn man sie Ausgerechnet hat?

Vier.

Läng, Breite, Höhe.

Und dazu noch die Raumdiagonale.

Letztere nach Einsteins Relativitätstheorie auch "Raum-Zeit-Achse" bzw. "-Kontinuum" genannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So viele wie man braucht um etwas mathematisch zu modellieren.

Karlmarx123
Beitragsersteller

So schlau um das zu verstehen bin ich nicht. Was bedeutet das im Klartext?

Mindestens so viele wie es Sand-Steinchen auf der Erde gibt

Floris1914  01.08.2024, 22:26

Wenn es parallel Universummen gibt ist die Anzahl wahrscheinlich unendlich. Oder endlich mit einer sehr SEHR hohen Zahl

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Floris1914

Es soll ja 3 Raumdimensionen geben und eine Zeitdimension die vierte halt. Die Stringtheorie aber geht von 27 und mehr Dimensionen aus. Wie sehen diese Dimensionen aus? Lassen die Aids irgendwie greifen und wenn ja wie?