Weiß man wie viele Dimensionen es gibt?
5 Antworten
Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.
Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben (das Universum, in dem wir leben, ist ein unendlichdimensionaler Hilbert-Raum aus Quantenzuständen, in denen Zustandsänderungen isometrische Vektortransformationen sind).
Mindestens 2 Raum- und eine Zeitdimension. Also nach Yang-Mills. Oder 10 und mehr nach M-Theorie. Oder als Stringvakua über 10^500. Es bleibt völlig unklar.
Nein, 3 Raumdimensionen ist das, was wir intuitiv erfahren. Es gibt aber ernstzunehmende Theorien, die besagen, das alles 3-Dimensionale im 2-Dimensionalen kodiert ist und 3 Raumdimensionen nur eine Illusion sind.
Es gibt aber ernstzunehmende Theorien, die besagen, das alles 3-Dimensionale im 2-Dimensionalen kodiert ist und 3 Raumdimensionen nur eine Illusion sind.
Dazu hätte ich dann gern ernstzunehmende Quellen.
Ich hab doch eingangs Yang-Mills explizit erwähnt. Speziell die ADS cft Korrespondenz.
Ich wüsste nicht, dass eine Erwähnung eines Namens neuerdings als Quelle gilt. Und eine Abkürzung ist auch nicht gerade hilfreich. Als ADS gilt übrigens auch das.
Quellen muss man nur kopieren und einfügen oder idealerweise Quelllinks nur anklicken und dann war es das schon. So viel zum Thema wollen müssen.
Ja aber wie könnte man sich diese zusätzlichen Dimensionen vorstellen? Was gibt es nicht mehr außer oben unten rechts und links etc?
Gibt einem das denn Sicherheit, dass es diese Dimension auch gibt, wenn man sie Ausgerechnet hat?
Vier.
Läng, Breite, Höhe.
Und dazu noch die Raumdiagonale.
Letztere nach Einsteins Relativitätstheorie auch "Raum-Zeit-Achse" bzw. "-Kontinuum" genannt.
So viele wie man braucht um etwas mathematisch zu modellieren.
So schlau um das zu verstehen bin ich nicht. Was bedeutet das im Klartext?
Mindestens so viele wie es Sand-Steinchen auf der Erde gibt
Wenn es parallel Universummen gibt ist die Anzahl wahrscheinlich unendlich. Oder endlich mit einer sehr SEHR hohen Zahl
Es soll ja 3 Raumdimensionen geben und eine Zeitdimension die vierte halt. Die Stringtheorie aber geht von 27 und mehr Dimensionen aus. Wie sehen diese Dimensionen aus? Lassen die Aids irgendwie greifen und wenn ja wie?
Ich bin mir gerade nicht sicher ob wir das gleiche meinen☹️
Ich zähle 3: Höhe, Breite, Tiefe. War das von Dir ein Tippfehler?