weiß jemand wie man das Ableitet? Muss man solange ableiten bis keine Potenz mehr da steht (Tangentengleichung)?

4 Antworten

Die Gleichung einer Tangente lautet:

 wobei x_0 der Punkt auf dem Graphen der Funktion f ist, durch den die Tangente gelegt werden soll. Due benötigst also lediglich die erster Ableitung, musst dann f'(3) bilden, f(3) hast du schon gegeben mit -17/4, so und nun alles einsetzen, fertig.

f(x) = (1 / 40) * x ^ 4 + (1 / 60) * x ^ 3 - (9 / 10) * x ^ 2 + (11 / 8)

Die erste Ableitung von f(x) bilden :

f´(x) = (4 / 40) * x ^ 3 + (3 / 60) * x ^ 2 - (18 / 10) * x

Lässt sich noch vereinfachen :

f´(x) = (1 / 10) * x ^ 3 + (1 / 20) * x ^ 2 - (9 / 5) * x

Die Tangente soll am Punkt (3 | - 17 / 4) anliegen.

Deshalb f´(3) berechnen :

f´(3) = (1 / 10) * 3 ^ 3 + (1 / 20) * 3 ^ 2 - (9 / 5) * 3 = - 9 / 4

Die Tangente t hat die Form y = t(x) = m * x + b

Es gilt nun :

m = f´(3) = - 9 / 4

b berechnet man, indem man nach b umstellt :

b = t(x) - m * x

Da die Tangente am Punkt (3 | - 17 / 4) anliegt, gilt :

x = 3

t(3) = - 17 / 4

Also :

b = - 17 / 4 - (- 9 / 4) * 3 = 5 / 2

Die Tangente lautet also :

y = t(x) = - (9 / 4) * x + (5 / 2)

Nein, die Bedingung für eine Tangente ist, dass beide Graphen in P die gleiche Steigung haben. Du musst also nur die erste Ableitung der Kurve ermitteln, den Wert in P ermitteln, das ist dann a in y=ax+b der Geraden. B kannst Du ermitteln, indem Du P in die Geradengleichung einsetzt und nach b auflöst.

Nein , man muss nur einmal ableiten !

.

f(x) = 1/40 * x^4 + 1/60 * x^3 - 9/10 * x² + 11/8

.

f'(x) =

1/10 * x³ + 1/20 * x² - 18/10 * x

dort setzt man die 3 aus P ein

f'(3) = - 9/4

.

Das ist schon die Steigung Tangente.

Dann muss man nur noch b mit

-17/4 = -9/4*3 + b

-17/4 = -27/4 + b

+10/4 = b  = 5/2

bestimmen