Weiß jemand, wie man auf einem Schul iPad das MDM (Mobile Device Management) umgehen kann?

3 Antworten

Gibt leider kaum technische Möglichkeiten, da die MDMs eine Art „Fernwartung“ sind und somit der Eigentümer die Geräte aus der Ferne steuern kann und gewisse Dinge tun kann, wie

• Apps installieren
  • Einschränkungen festlegen, wie z.B. das Ändern bestimmter Einstellungen verbieten oder die Installation von Apps blockieren, aber auch WLAN-Passwörter fest einprogrammieren
  • Die Geräte aus der Ferne löschen oder sperren
  • deinen Bildschirm beobachten oder sperren

Das Umgehen dieser Richtlinien ist nahezu unmöglich, da die Seriennummer serverseitig bei Apple mit dem MDM-Anbieter verknüpft ist. Bitte versuche nicht, das iPad per iTunes oder IPSW zurückzusetzen. Das klappt zwar, danach wird das iPad aber mehrere Stunden laden, da alle Apps und Einstellungen des MDMs einfach wieder installiert werden, was je nach Internetverbindung sehr lange dauern kann.

Keine Chance

Bitte bedenke, dass bei Manipulationen an der Software oder Hardware des iPads ggf. Schadensersatzansprüche seitens des Eigentümers gegen dich geltend gemacht werden können.

Wozu gibt es denn dann bittesehr das MDM? Wenn man etwas **umgehen** möchte, deutet das doch schon darauf hin, dass man etwas macht, dass man vielleicht eher nicht darf.

timderkomisc14 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 00:25

Hey,

Ich habe versucht zu erklären, dass ich wegen Komplikationen bei meinem iPad leider nicht alle Funktionen bekommen habe, alle anderen schon, weswegen ich versuchen will es so hinzukriegen. Leider bekomme ich von der Schule auch keine Hilfe.

Codeline  17.03.2025, 00:28
@timderkomisc14

Würde man dir erklären wie du das MDM umgehst, würdest du nicht nur dein Hintergrundbild ändern können. Daher wirst du hier, zumindest von mir, keine Hilfe bekommen. Bitte verstehe das.

timderkomisc14 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 00:33
@Codeline

Alles gut, ich kenne schon die Mittel. Die benutze ich aber nicht, da dann auch eventuell classroom nicht mehr funktioniert und ich wahrscheinlich auch von den OneDrive Schulservern komplett abgetrennt bin. Und dann heißt es erstmal, wochenlang auf mein iPad warten wegen der Reperatur und nen Haufen ärger gibt es wahrscheinlich auch. Ich will halt nur irgendwie nen AppStore haben dann bin ich happy.

Danke dir

Wenn es nicht verboten ist, gehst du schön brav zu eurem Schuladmin, erklärst ihm, dass du ein neues Hintergrundbild und den App-Store benötigst ... Und dann kann er direkt noch deine "Komplikationen" beseitigen.

timderkomisc14 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 17:12

Ich hab bereits mit ihm gesprochen, nur er meint, dass er mir theoretisch den app store geben könnte und auch die rechte mein Hintergrundsbild zu ändern, aber er sieht keinen Grund. Alle anderen können es nur, weil sie keine Komplikationen hatten. Danke trotzdem.

timderkomisc14 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 17:42
@Hulkmania

Oke. Ich denke ich resette einfach mein iPad komplett. Dann muss es zur Reperatur und dann vllt habe ich einen AppStore

Hulkmania  17.03.2025, 17:45
@timderkomisc14

Also wäre ich dein Schul-Admin, würde ich dir dafür dass du kein Nein akzeptieren kannst verbal ein paar reinhauen.

PCExpert310  17.03.2025, 09:27

Aus technischer Sicht auch die einzige Möglichkeit