IPad Geräteverwaltung löschen?
Hallo,
Ich habe vor über 3 Jahren von meiner Schule ein IPad mit Geräteverwaltung bekommen. Ich bin nun aber schon seit über einem Jahr nicht mehr an dieser Schule. Das iPad habe ich selber bezahlt, also konnte ich es behalten. Es wurde aber nie aus der MDM entfernt. Hat mich nicht gestört und ich habe es trotzdem privat sehr viel benutzt.
Dann bin ich vor etwa 2 Monaten an mein iPad gegangen und es war auf einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alles war weg. Außer der MDM. Ich konnte voher alles uneingeschränkt benutzten aber jetzt ist einfach alles gesperrt. Ich meine wirklich alles. Von Apple-ID Nutzung, zu Siri, zu Hintergrundbild ändern. Es sind nur ganz viele Schul-Apps drauf. Es ist auch der App Store deaktiviert. Ich kann also wirklich gar nichts mehr machen mit dem iPad außer etwas googlen.
Ich versuche seit dem irgendjemanden beim Medienzentrum der Stadt Dortmund zu erreichen (telefonisch und per Email) aber es meldet sich einfach niemand zurück. Ich habe auch schon versucht mit irgendwelchen online Tools die MDM zu umgehen. Aber die wollen entweder Geld oder ich muss mich an dem iPad anmelden oder ein Backup erstellen, aber das ist ja gesperrt :/ Zu meiner alten Schule kann ich auch keinen Kontakt aufnehmen..
Hat irgendwer eine Idee was ich noch tun kann? Arbeitet einer von euch zufällig beim Medienzentrum? Es waren so viele wichtige Sachen auf dem iPad die ich wirklich gerne wieder hätte und ich weiß einfach nicht weiter.
3 Antworten
Du musst mit der Schule Kontakt aufnehmen, denn die haben vermutlich einen IT-Dienstleister mit dem Mobile Device Management beauftragt. Nur so kann dir zumindest geholfen werden, dein Eigentum wieder normal zu nutzen. Wenn aber beim Wartungsturnus die Daten gelöscht worden sein sollten, dann hast du Pech gehabt. Ich vermute aber, deine Daten sind noch drauf.
Irgendwas hat aber grundlegend nicht funktioniert beim Schulaustritt. Da gibt es festgelegte Abläufe, schon da hätte dein Eigentum aus dem MDM entfernt werden müssen. Ist aber Privatsache, du musst dazu nichts schreiben.
Zur Not musst du eine Anzeige machen. Würde ich jetzt spontan so machen. Es wird ja wohl nicht erlaubt sein, dass die Schule dauerhaft dein iPad sperren kann.
Du müsstest damals irgendetwas unterschrieben haben, wenn da dann natürlich steht, sie dürfen es dauerhaft sperren, dann ist es doof. Ansonsten müsste der Vertrag aber auch irgendwann auslaufen - glaube ich.
Ich kann hier aber für nichts garantieren, ist mir jetzt alles so spontan eingefallen.
zur Schule gehn und mit der zuständigen Person reden. Hast schließlich bezahlt.