Weiß jemand welches Auto das sein könnte und wie viel es kostet?

2 Antworten

Das ist ein viertüriger BMW 325i E30 von 1985 bis 1987, delphin-metallic. Der leistet 171 PS und hat einen Reihensechszylinder-Motor. Die Serie wurde Ende 1987 überarbeitet, dieser hier ist einer vor der Überarbeitung (kleine Rückleuchten usw.). Diese Fahrzeuge waren schon Ende der 90er rar, weil sie oft - so wie auf dem Foto, das aus der sehr sehenswerten, absolut guten Dokumentation "Nachttanke" von 1998 stammt, die mir sehr gefällt - ...

https://www.youtube.com/watch?v=WEPKozwI5OM

...von jungen Autofahrern gekauft, verbastelt und dann verheizt wurden. Bereits um 2000 herum gab es nur noch wenige 325er, zumal die hohe Steuer (Euro 1 Kat) und das Rostproblem des E30 dem Treiben auch oft ein Ende setzten; um 2005 waren viele E30 so verschlissen, dass es sich nicht mehr lohnte, sie am Leben zu erhalten.

Heute kann ein originaler, guter 325i schon an die 8.-10.000 Euro kosten, man muss aber erst mal einen finden - es gibt sie so gut wie nicht mehr und die "Guten" sind eigentlich in festen Händen. Der E30 ist zwar "kultig", aber objektiv kein gutes Auto - er ist eng, klein, laut, unkomfortabel, rostfreudig und die Ersatzteilversorgung ist bei alten BMWs sehr dürftig. Ich kann von einem E30 nur abraten, selbst wenn man einen finden sollte, der von der Basis her noch gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schrauberkalle  16.02.2023, 22:49

Alles gesagt.👍

rotesand  16.02.2023, 22:52
@Schrauberkalle

Danke :-)

Der Film fiel mir bei diesen Screenshots sofort ein, der bildet den Sommer 1998 auch genau so ab, wie ich ihn selber erlebt hatte... das ist so extrem authentisch irgendwie; man fühlt alles mit und es geht schon zu Herzen, wenn man dann noch allein ist und nachdenkt über das alles. Erster Kuss mit Kerstin (wenig später) und so Zeug, Fußball-WM 1998, Klassenausflug, der Mercedes 230E von meinem Opa.

Zum E30 habe ich noch eine Anekdote auf Lager, die besagt ... dass ich mit 16 Jahren in einem primitiven Chatroom aus prähistorischen Internet-Zeiten ein Profilfoto hatte, auf dem ich ein Sakko trug und in einem malachitgrünen 3er-BMW E30 saß, der mir natürlich nicht gehört hatte, den ich aber ziemlich cool fand. War ein 318i, wenn ich mich recht erinnere, schon das Facelift. Ich versprach mir davon damals ... ja, dass es halt cool ist und dass ich damit "gewandter" wirke und andere sehen, ouh, der hockt in einem BMW, also kann es nicht der letzte A.... sein. Das Foto habe ich noch, irgendwie ist es witzig :-)

Ein uralter BMW, wahrscheinlich 3er, von Ende der 80er Jahre. Von denen dürften nicht mehr viele rumfahren.