Weiß jemand, welches Atom halb so schwer wie ein Siliciumatom ist?

4 Antworten

Ich bin mal gemein: 14C ;)

Rassler38  10.09.2024, 16:22

xD Definitiv nicht womit der Lehrer rechnet ;D

willi55  12.09.2024, 21:13
@Rassler38

Damit sollte er/sie/es aber rechnen, denn die Frage ist nicht präzise gestellt. Wer nach Atommassen fragt, sollte das Isotop genauer angeben, da im PSE nur die Durchschnittswerte stehen ...

RedPanther  13.09.2024, 16:40
@willi55

Ehrlicherweise wird so eine Frage aber wahrscheinlich eher auf einem derartigen Einsteigerniveau des Chemieunterrichts kommen, dass die Schüler noch nichts von Isotopen ahnen ;)

Schaue ins Periodensystem nach den Massezahlen.

Dazu braucht man kein Forum!

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Die Frage kann man nicht beantworten, weil die atomare Masse nicht teilbar ist. Atome sind die kleinsten Einheiten eines Elements. Man kann sie nicht einfach halbieren.

Jedes Element hat verschiedene Isotope, die sich in ihrer Neutronenzahl und damit ihrer Masse unterscheiden. Silizium hat beispielsweise mehrere stabile Isotope.

Im Periodensystem wird meist die durchschnittliche Atommasse eines Elements angegeben, die sich aus dem Anteil der verschiedenen Isotope ergibt.

Liebe 🌞 Grüße

Rassler38  10.09.2024, 15:56
Atome sind die kleinsten Einheiten eines Elements. Man kann sie nicht einfach halbieren.

Damit widersprichst du 100 Jahre physikalischer Erkenntnisse. Stichwort Elementarteilchen und Kernspaltung.

RedPanther  10.09.2024, 16:15
Die Frage kann man nicht beantworten, weil die atomare Masse nicht teilbar ist.

Verstehe ich nicht. Warum muss man eine atomare Masse teilen, wenn man einfach nur feststellt dass die mittlere Atommasse von Si bei 28 u liegt und eine Atomsorte mit einer mittleren Atommasse von 14 u sucht?

Ruf dir ein periodensystem auf, da steht auch meistens die Masse drin. Dann suchst du einfach