Woher weiß ich wieviele elektronen,Protonen und Neutronen ein Atom haben?

2 Antworten

Anzahl der Protonen: Ordnungszahl im Periodensystem

Anzahl der Elektronen: Gleich der Anzahl der Protonen (Bei einem nicht-ionisierten Atom)

Anzahl der Neutronen: Kommt auf das Isotop des Elementes an, bei den Elementen mit niedriger Ordnungszahl sind es noch gleich viele Neutronen und Protonen im häufigsten Isotop.

Natrium zum Beispiel hat die Ordnungszahl 11; das heißt es hat 11 Protonen. Somit hat es auch 11 Elektronen. Das einzig natürlich vorkommende Isotop ist 23Na, also es sind 23 Protonen und Neutronen vorhanden. Einfach 23 - 11 und du hast die Neutronen, in diesem Fall 12.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorand der Chemie

Massen- und Ordnungszahl

NhkLovePk21  10.12.2015, 16:14

Also die Ordnungszahl ist die Protonenzahl und damit auch die Elektronenzahl. Die Massenzahl ist die Masse der Protonen und Neutronen. Du musst die Ordnungszahl von der Massenzahl abziehen, dann hast du die Zahl der Neutronen :)