Weiß jemand was das für ein Brandzeichen ist?

6 Antworten

frag den bestizer doch, wer der züchter ist. es handelt sich um einen gestütsbrand. das pferd kommt aber nicht von einem bedeutenden gestüt.

es müsste noch zusätzlich ein registrierungsbrand am hals vorhanden sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nochmal was:
Oft ergeben sich die Herkunft und die Zuchteintragung aus 3 Bränden die zusammen erst ein Ganzes ergeben.

Siehe Lippizaner. Halsbrand, Schenkel Brand, und Sattelbrand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lipizzaner

Guck mal ob dieses Pferd noch weitere Brände hat - ein Zungenbrand ist auch noch möglich, das ist dann eine Tätowierung unter der Zunge.

Es gibt viele Brandzeichen, die nicht auf Rasse schließen lassen sondern zum Besitzer bzw. Züchter gehören.

Vermutlich ein M und ein O

... was immer das auch heißen mag ...!?

Nile14
Beitragsersteller

Für mich sieht's eigentlich aus wie ein eingeklammertes M (M)... Ich hab auch keine Bücher über Brandzeichen...