Weiß jemand welche Winkel dies sind?
Ich habe diese Aufgabe über die Ferien aufbekommen und weiß leider absolut nicht welche Winkel dies sein sollen ich weiß ein paar aber ich habe keine Ahnung wie ich manche berechnen soll.
kann mir jemand vielleicht die Lösung verraten
1 Antwort
In einem Dreieck ist die Summe der drei Winkel immer 180 Grad. Wenn du also zwei Winkel kennst, dann kannst du den dritten leicht ausrechnen. Wenn bei einem Winkel ein Punkt ist, dass ist das ein rechter Winkel (90 Grad).
Schau dir zuerst das große Dreieck in der Mitte an. Ein Winkel ist 30 Grad, ein Winkel ist 90 Grad, wie groß ist also der dritte Winkel, nämlich alpha?
Alpha ist 60 Grad. Geht doch.
Jetzt hast du das Dreieck mit alpha (60 Grad), einem Winkel von 70 Grad und dem Winkel neben Gamma (nicht y). Wie groß ist also dieser Winkel neben gamma?
Den beta winkel kriegste raus indem du herausfindest wie viel grad ein gestreckter winkel hat (winkel MIT dem 70° winkel, neben dran)
Der Winkel an der Spitze vom kleinen Dreieck ist
180-70-60 = 50°. Gamma ist dann 180-50 = 130°.
30+90 ist sicher nicht 150. Außerdem hast du dann erste die Summe der beiden Winkel berechnet. Du musst dann nach ausrechen, wie viel noch zu 180 Grad fehlt.
Das Alpha 60 ist hab ich auch schon herausgefunden ich weiß nur nicht ganz wegen „Beta“ weil y ist meiner Meinung nach 150 oder?