Weiß jemand welche begriffspaare zusammen gehören?

4 Antworten

Hallo OlaMp

Gruppen sind die senkrechten Spalten, Perioden die waagerechten Zeilen.

In der I. Hauptgruppe stehen die Alkalimetalle, in der II. Hauptgruppe die Erdalkalimetalle, in der VII. Hauptgruppe die Halogene und in der VIII. Hauptgruppe die Edelgase.

Hauptgruppen werden mit römischen Zahlen versehen.

Die Stellung der Zahlen am Elementsymbol ist abhängig davon, welches Periodensystem du benutzt.

Normalerweise steht die Ordnungszahl links oben. Die Zahl der Atommasse muss deiner Liste nach links unten stehen. (In meinem PSE steht sie rechts unten)

LG

Periode - waagerechte Zeile

Hauptgruppe - römische Zahl

Ordnungszahl - Zahl links oben am Elemetensymbol

Zahlenwert der Atommasse - Zahl links unten (hängt vom PSE ab, wo die steht, ich kenne die rechts oben)

I. HG - Alkalimetalle

II. HG - Erdalkalimetalle

VII. HG - Halogene

VIII. HG - Edelgase

Fehlt noch was?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Ich setze mal auf Schwarmintelligenz:

I. Hauptgruppe : Alkalimetalle

Schwarm macht weiter...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker