Warum schützt Zink vor Rost?

1 Antwort

Eisen selbst oxidiert vergleichsweise schnell mit Luft zu Eisenoxid; Rost. Zink ist zwar ein unedleres Metall als Eisen (siehe Spannungsreihe), weshalb es eigentlich schneller Rosten würde.
Das tut es auch, jedoch wirkt die dünne Zinkoxidschicht an der Oberfläche als Schutz, wodurch das darunterliegende Zink und Eisen nicht rosten. Daher sind auch z.B. Aluminium sicher vor Rost.

Zudem kann das Zink auch als Opferanode genutzt werden, anstatt das Metall mit Zink zu überziehen. Da Zink das unedlere Metall ist, werden die Elektronen bei der Oxidation eher von dem Zinkblock, der Opferanode entzogen als bei dem Material, dass Geschützt werden muss.

Dazu auch mehr auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode

Kefflon  08.06.2017, 22:12

1. "Rost" bezieht sich ausschließlich auf Eisenoxid.

2. Zink und Aluminium sind nicht vor einer "Oxidation" geschützt. Allerdings oxidieren diese langsamer als Eisen, weil deren Oxide passivierend wirken.