Was ist der Unterschied zwischen Protonen und Oxoniumionen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Proton ist das Wasserstoffion (H⁺).

Dieses ist aber in Wasser nicht beständig und reagiert sofort mit einem Wassermolekül zu einem Oxoniumion (H₃O⁺).

Protonen sind positiv geladene Elementarteilchen

Oxoniumionen ist ein Wassermolekul, welches sich mit einem zusätzlichen protonierten Wasserstoff (H+) zu einem H3O+ zusammenschließt, es ist ein ganzes geladenes (daher Ion) Molekül.

Koenigswasser  02.05.2018, 18:30

Vorsicht. Ein protonierter Wasserstoff wäre ein Wasserstoffatom mit einem zusätzlichen Proton. Ein H+ ist aber ein einzelnes Proton. Also ein Wasserstoffatom, dem ein Elektron fehlt.