Weiß jemand welche Aussagen richtig sind? Ich denke es ist die letzte aber ich weiß nicht worum es überhaupt geht.?

7 Antworten

Du hast eine Aussage: "Er kann ausgezeichnet Klavier spielen."

Die Frage ist: Was genau ist mit diesem Satz gemeint?

Das kann man hier deshalb fragen, weil das Wort "kann" mehrdeutig ist: Das beschreibt entweder eine Fähigkeit oder eine Möglichkeit.

Möglichkeit: "Er kann heute wieder Klavier spielen, weil das Instrument repariert wurde." Er hat also heute wieder die Möglichkeit zu spielen.

Fähigkeit: "Er kann so gut Klavier spielen, dass alle ganz begeistert sind." Er hat die Fähigkeit, so toll zu spielen, dass alle begeistert sind.

In deinem Fall geht es um die Fähigkeit. Das zeigt sich an dem Wort "ausgezeichnet". Daher ist Lösung Nr. 1 richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

Richtig ist hier nur Nummer 1.

Es geht bei dieser Aufgabe darum, das Bedeutungsspektrum von "können" ("er kann") zu kennen und dann in Bezug auf das Wort "ausgezeichnet" richtig zu interpretieren.

Erklärung: "Können" kann man im Sinne von "er hat die Fähigkeit" oder "er hat die Möglichkeit" oder "er darf/muss" interpretieren und verwenden, leider stark abhängig vom Kontext. Zusammen mit "ausgezeichnet" ergibt aber nur noch die erste Variante einen Sinn.

In diesem Haus kann er nach 22:00 nicht spielen. (darf nicht spielen)

Er kann spielen, wann immer er möchte. (er darf oder er hat die Möglichkeit)

Er kann sehr gut Klavier spielen. (er hat die Fähigkeit)

Die erste Aussage ist richtig.

Nummer 1. Fähigkeit = Synonym für Können. So kannst Du Dir auch andere Aufgaben dieser Art überlegen.

Die 1 ist richtig. Er kann ausgezeichnet Klavier spielen, was bedeutet, dass er die Fähigkeit besitzt, ausgezeichnet Klavier zu spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kein Deutschlehrer❌ Kein Psychologe❌ Einfach gute Kenntnis✅