Weiss jemand was über diese Hunderasse?

7 Antworten

Vom FCI ist die Rasse nicht anerkannt, aber vom VDH. Das schreibt dieser zur Rasse:

Verwendung

Der Taigan hat die hervorragenden Qualitäten eines Jagdhundes: Gewandtheit, Jagdtrieb, scharfer Blick, ausdauernde Fähigkeit zum Fang der Beute, Wildheit bei Sicht auf das Wild, geschärfter Geruchssinn bei der Verfolgung der Geruchsspur des Wildes, die Ausdauer für eine lange Jagd unter extremen alpinen Bedingungen und exzellente Eignung zum Bewachen.

https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/taigan

Ich denke das sagt alles über den Hund aus und die Anschaffung sollte man sich wirklich sehr gut überlegen. Wenn man nicht irgendwas spezifisches vor hat, würde ich davon abraten.

Vom Aussehen her sieht er Settern recht ähnlich. Diese sind auch nicht zu unterschätzen, aber eine "Nummer kleiner".

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Bobbyla
Beitragsersteller

Ich denke, dass ich vielleicht lieber nen weiteren Bobtail haben werde... Die sind nicht so... jägerisch. Die kann man ruhig von der Leine lassen im Wald. Ich denke, ein Taigan hat einen zu extrem ausgeprägten Jagdtrieb.

blabla8151  09.08.2020, 10:21

Witzig übrigens, ich hatte von dieser Rasse noch nie etwas gehört, bis genau vor 2 Tagen der DNA-Rassetest meines Hundes kam und da stand die Rasse mit drin.

Nein - diese Rasse ist hier nicht bekannt. Und das ist auch gut so.

Lasst diese Hunde da wo sie hingehören. Die eignen sich nicht als "Familienhunde" in Deutschland.

Das Ende vom Lied ist dann meist ein Hund der nie von der Leine kann, ein frustrierter Besitzer und ein unglücklicher Hund.

Bobbyla
Beitragsersteller

Also für was hälst du mich? Erfahrungen habe ich wohl mit Hunden. Ich würde niemals meinen Hund einfach sein Leben an der Leine lassen. So grausam bin ich nicht. Und ich würde auch keinen nehmen, hab nur gefragt. Danke

Ist eben ein Windhund, also mit ordentlich Jagdtrieb versehen und weder ein Hund für nebenbei, noch einer für Anfänger.

Was hast du dem Tier denn zu bieten an Zeit, Platz, Auslastung, Wissen und Vorerfahrung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater

Bobbyla
Beitragsersteller

Wenn ich erst mal in Pension bin, dann hab ich viel Zeit 😁 Ich habe selber schon 5 Hunde gehabt. 2 Bobtails, 1 Foxterrier, 1 Leonberger und einen Hoverwart.

Dahika  09.08.2020, 12:02
@Bobbyla

aber abgesehen vom Foxl alles eher ruhige, behäbige Hunde.

Bobbyla
Beitragsersteller
@Dahika

Ja... Wäre mein erster Windhund... Aber da nehme ich vielleicht lieber einen Saluki.. Wobei die auch extrem extrem extrem viel Auslauf brauchen. In der Wpste fahren sie mit dem Auto 70 km/h und die Salukis fahren hinter her. Unglaublich...

https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/taigan

hier erfährt man so einiges ... s. Link

... die Rasse ist schlau, hat einen starken Jagdtrieb und braucht viel Auslauf ...

Insofern solltest Du Dich fragen, ob Du so einem Hund gerecht werden kannst!
Man sollte sich nie für einen Hund nur der Optik wegen entscheiden!

Bobbyla
Beitragsersteller

Das weiss ich, ich habe selber schon 5 Hunde gehabt. 2 Bobtails, 1 Foxterrier, 1 Leonberger und einen Hoverwart.

https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/taigan

Ah, ja. Dann suche dir mal einen seriösen Züchter. Kann schwer werden.

Bobbyla
Beitragsersteller

Nehme keinen. Wusste nicht dass sie so nen ausgeprägten Jagdtrieb haben. Einen hetzenden Hund brauch ich nicht. 😊😉😊😉😊.

PS: Doch, ich hätte mich mehr informiert. Ich habe mich nämlich vor 3 Jahren mal informiert und alles was ich noch weiss ist, dass er aus Kirgistan ist und nicht leicht erziehbar. Das mit dem Jagdtrieb ist auch neu. Danke !!!!