Frage zur Hunderasse "Japan-Chin"

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

meine Antwort kommt zwar ein wenig spät, aber vll noch nicht zu spät... ;)

ich habe meinen Japan Chin vor drei Jahren gekauft. Ich entschied damals nach der Optik. ich wollte einen kleinen Hund haben und habe mich sofort in diese Rasse verliebt. Es gibt leider nicht sehr viele Züchter. Dies bedeutete natürlich eine längere Wartezeit.

Ich würde diese Rasse immer wieder wählen. Die Rassebeschreibungen treffen vollkommen zu. Dieser Hund ist dermassen verschmust und sucht immer Nähe. Er besteht aber auch auf die Aufmerksamkeit. Er hat einen enorm ausgeprägten starken Charakter. Und er ist unfassbar klug und raffiniert.

Obwohl er eine kurze Nase hat, röchelt er nicht wie ein Pekinese oder Mops, außer er ist arg aus der Puste. Das einzig problematische sind die Glubschaugen. Meiner hat jetzt schon einen Katarakt, wahrscheinlich sieht er auf dem linken Auge nichts, wobei wir davon garnichts merken... und er ist munter und happy.

Das einzige wozu ich raten würde, den Züchter genaustens auszuwählen. Je mehr der Züchter sich für den zukünftigen Käufer interessiert, desto sicherer kann man sich am Ende sein, dass der Hund aus einer liebevollen Zucht kommt. Im Nachhinein kann ich mir nicht sicher sein, ob es meinem Züchter nicht einfach nur ums Geld ging...

liebe Grüße

Mein freund hat so einen .. ich würde auf jeden fall einmal sagen, dass jeder hund anders ist.. ich weiß jedoch mit sicherheit dass diese rasse als "katzenähnlich" gilt ! Man sieht das beim spielen zum beispiel, der hund von meinem freund legt sich auf den rücken und "versteckt" sich unter seinen pfoten ! Er spielt übrigens am liebsten mit federn, nicht mit bällen .. aber das kommt meiner meinung nach ganz auf den charakter des hundes an ! Sind jedoch ganz ganz süß.. aja und so weit ich weiß sind die normalerweise eher schwarz, der von meinem freund ist braun weiß : )

CoolWoman1403
Beitragsersteller

Schönen Dank für die Antwort, hätte da noch eine Frage zur Gesundheit eines Japan Chin und vielleicht noch hinsichtlich der Preisspanne für einen solchen Hund (selbstverständlich mit Stammbaum über Züchter).

Dankeschön im voraus

frettchendun  03.08.2012, 09:54
@CoolWoman1403

Sind so ab 900 euro ca erhältlich .. außer man hat glück ! Und zu den krankeheiten kann ich nicht viel sagen der von meinem freund hat jetzt atemprobleme auf grund von blut in der lunge :( ich weiß nur dass die meist nur bis zu 10 jahre alt werden ( kommt aber natürlich auch auf die haltunv un pflege an). Atemprobleme haben die öfters, ist aber meist weil sie ja ein bisschen eine eingedrückte nase haben lg

Bei den Kurznasen, wie bei allen Hunden, ist es ganz wichtig bei einem seriösen Züchter zu kaufen. Schau dir die Eltern des Welpen und den Züchter an. Wenn die dir nicht gefallen, dann kauf den Welpen nicht. Ich denke bei einem ordentlichen Züchter mit anständigen Papieren und Verein bist du bei so einer Rasse mit 1.000-1.300 EUR dabei.

@frettchen; das ist aber schlimm mit Blut in der Lunge. Sagt der Tierarzt woher das kommt? Klingt ja nach einem Sturz oder anderer mechanischer Gewalt. Darf ich fragen woher er den braun/weißen Hund hat? Weil im Standard steht ja nur schwarz/weiß und rot/weiß als Farbe.