Kann mir jemand helfen latein Hausaufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey FaZeVyxr91,

Verben im Passiv enden auf -or (1.Sg) -ris (2.Sg) -tur (3.Sg) -mur(1.Pl) -mini (2.Pl)
-ntur (3.Pl).

Dann musst du nur noch schauen, welche genannten Verben so enden, alles andere ist Aktiv.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer

FaZeVyxr91
Beitragsersteller

Ist das so richtig?

Aktiv:

superabimur (1. Person Plural, Futur I von superare, "wir werden besiegen")

excitatur (3. Person Singular, Präsens von excitare, "er/sie/es wird erregt")

claudimus (1. Person Plural, Präsens von claudere, "wir schließen")

ignoras (2. Person Singular, Präsens von ignorare, "du weißt nicht")

ornor (1. Person Singular, Präsens von ornare, "ich schmücke")

pugnatis (2. Person Plural, Präsens von pugnare, "ihr kämpft")

responde (2. Person Singular, Präsens von respondere, "du antwortest")

ostendi (1. Person Singular, Perfekt von ostendere, "ich habe gezeigt")

reperire (Infinitiv Präsens von reperire, "finden")

Passiv: occupaberis (2. Person Singular, Futur I Passiv von occupare, "du wirst besetzt werden")

turbari (Infinitiv Präsens von turbare, "gestört werden")

dabatur (3. Person Singular, Imperfekt Passiv von dare, "es wurde gegeben")

muniuntur (3. Person Plural, Präsens Passiv von munire, "sie werden geschützt")

appellabaris (2. Person Singular, Präsens Passiv von appellare, "du wirst angesprochen werden")

vincentur (3. Person Plural, Futur I Passiv von vincere, "sie werden besiegt werden")

cognoscimur (1. Person Plural, Präsens Passiv von cognoscere, "wir werden erkannt")

trahitur (3. Person Singular, Präsens Passiv von trahere, "er/sie/es wird gezogen")

Übersetzung:

Superabimur: wir werden siegen

excitatur: er/sie/es wird erregt

occupaberis: du wirst besetzt werden

claudimus: wir schließen

turbari: gestört werden

ignoras: du weißt nicht

ornor: ich schmücke

dabatur: es wurde gegeben

muniuntur: sie werden geschützt

appellabaris: du wirst angesprochen werden

vincentur: sie werden besiegt werden

cognoscimur: wir werden erkannt

pugnatis: ihr kämpft

trahitur: er/sie/es wird gezogen

responde: du antwortest

ostendi: ich habe gezeigt

reperire: finden

Brain300  19.04.2023, 18:16
@FaZeVyxr91

excitatur ist wie ornor Passiv, Responde ist ein Imperativ, cognoscimur ist Passiv!

Ansonsten sieht es gut aus!

FaZeVyxr91
Beitragsersteller
@Brain300

Also gehört responde und cognoscimur zu Passiv?

FaZeVyxr91
Beitragsersteller
@FaZeVyxr91

Ornor ist eigentlich aktiv steht bei mir zumindest

Brain300  19.04.2023, 20:26
@FaZeVyxr91

Responde ist Aktiv (Imperativ), cognoscimur ist Passiv.

Ich habe alles zur Sicherheit mit Navigium geprüft, ornor ist Passiv Präsens

FaZeVyxr91
Beitragsersteller
@Brain300

responde (2. Person Singular, Präsens Präsens Imperativ Aktiv-Form des lateinischen Verbs "respondere = antworten. respondere, "antworten" Die Übersetzung von "responde" alleine ist also Antworte.

Imperativ ist eine Form des Verbs)

Brain300  20.04.2023, 15:10
@FaZeVyxr91

Hey,

Das ist - geline gesagt - Quatsch.

Es gibt im Lateinischen 3 Modi:

  1. Indikativ
  2. Konjunktiv
  3. Imperativ

Responde ist ein Imperativ Singular. Weiter kannst du die ganze Form nicht bestimmen, das ganze habe ich auch noch einmal von einem etablierten Online Wörterbuch sowie von einem Lateinlehrer prüfen lassen :-)

Die Verbform die du beschreibst wäre Respondes (2. Pers. Sg. Präs. Ind. Akt.).

Nachlesen kannst du das ganze auch noch einmal hier:

https://www.navigium.de/latein-woerterbuch/respondes?wb=gross&nr=0
https://www.navigium.de/latein-woerterbuch/responde?wb=gross&nr=1

Viele Grüße!