Latein Ellipse?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Eine Ellipse (griechisch: ἔλλειψις = Auslassung, Weglassung, Wegfall, Ausbleiben, Zurückbleiben, Mangel) ist das Weglassen eines Textbestandteils, der gedanklich aus dem Zuammenhang ergänzt werden kann.

Eine Ellipse kommt im im ersten Satz des Textes vor:

Thetis Nereis cum sciret Achillem filium suum, quem ex Peleo habebat, si ad Troiam expugnandam isset, periturum, commendavit eum in insulam Scyron ad Lycomedem regem.

Es steht dort nur periturum, nicht periturum esse. Die Infintivform esse ist also weggelassen, weil sie leicht hinzugedacht werden kann.

periturum ist Akkusativ Maskulin Singular des Partizips Futur I Aktiv vom Verb perire („umkommen“, „zugrundegehen“) und bezogen auf Achillem filium suum. Von sciret, dem Prädikat des kausaklen Nebensatzes, ist ein AcI abhängig. Achillem filium suum ist der Subjektsakkusativ, periturum der Infinitiv, wobei die volle Form des Infinitivs (nachzeitig) periturum esse heißt. In der lateinischen Sprache ist die Auslassung einer Form von esse nicht ganz selten, weil eine solche Form ziemlich leicht aus dm Zusammenhang ergänzt werden kann.