Weiß jemand, warum die Us Amerikaner seit Jahrzehnten Automatikautos fahren und wir hier nicht? Wurde das hier abgelehnt?

9 Antworten

Weil deutsche im allgemeinen technisch eher rückständig sind und wenig Wert auf Komfort legen. Der typische Deutsche hält sich für überdurchschnittlich begabt, in Kombination mit einer relativ großen Geizigkeit, landet man dann schnell bei Schaltwagen. In erster Linie ist es aber die Ablehnung von Technik und die deutsche mentalität zu denken, man könnte es eh besser, als jede Automatik...

Wobei bei neuen Fahrzeugen der Automatikanteil relativ hoch ist, auch in Deutschland sterben Schaltwagen nach und nach aus, lohnt sich aber auch nicht, für Deutschland eine extra Wurst zu produzieren.

Kann man allgemein auf Europa beziehen. Andere Straßen, Regeln, Führerschein ist anders usw usw. Dazu war sehr lange Schaltgetriebe billiger, einfacher zu reparieren und macht mehr spaß.

Warum bauen die Amerikaner Häuser aus Holz obwohl die mehr Tornados und Fluten haben gerade in Florida?

weiß ich nicht - ich fahre aber selber ein Auto mit Automatikgetriebe und finde das toll

ich vermute, die Technik der Automatikgetriebe waren früher den meisten "zu lahm" - außerdem verbrauchte es mehr Kraftstoff

in den USA hast du eine sehr rigide Geschwindigkeitsbeschränkung, mit "mal richtig Gas geben" ist da nix drin - das war- so vermute ich- schon immer so, damit hatte die sportlichere Version keine Reize für die Amerikaner

deren erste Autos waren aber vermutlich auch mit Schaltgetriebe ausgestattet, denn das Automatikgetriebe hat eine viel kompliziertere Technik, die erst später kam

Rotfuchs716  10.08.2023, 16:56

Die Automatikgetriebe kamen in den 50er Jahren auf.

die deutschen schalten gerne einen gang runter und geben dann vollgas wenn sie überholen wollen oderso

Traconias  11.04.2023, 19:34

Eben. So macht man das auch, wenn's schnell gehen soll.

Automatikgetriebe sind schwer und dadurch verbrauchen die Wagen mehr Kraftstoff. Auch die Effizienz von Automatikgetrieben an sich war füher ein Kraftstofffresser. Bei den Spritpreisen in Europa sind da Handgeschaltete Wagen nur eine logische Konsequenz. Zudem sind Automatikgetriebe auch in der Herstellung teurer und machen so die Anschaffung eines Fahrzeugs teurer. On top kann man noch sagen, dass in bestimmten Situationen das Schaltgetriebe dem Automatikgetriebe deutlich überlegen war, wenn der Fahrer gut fahren konnte. Zum Beispiel auf glatten Straßen oder bei plötzlich auftauchenden Hindernissen. Das mag sich heute mit den ganzen Fahrunterstützungen relativiert haben.