Weiß jemand, wann Herakles geboren und gestorben ist?

3 Antworten

Hallo,

ob Geburt und Tod (eigentlich stieg er ja zu den Göttern in den Olymp auf....als Unsterblicher sozusagen..)   so genau in der griechischen Mythologie festgeschrieben wurd  ,weiß ich nicht, aber hier ist eine informative Seite zu Herakles:

http//www.mythentor.de/griechen/herakles.htm

Da müsste alles Mögliche zu finden sein.

Viel Erfolg bei deinem Referat!

Leonie2908
Beitragsersteller

danke :)

Du sagst, im Internet findest du nichts und ich muss nur Herakles bei Wikipedia eingeben und da stehen die gesuchten Informationen? Schau noch mal genauer :-)

Leonie2908
Beitragsersteller

Die Götter sind nicht an altersschwache gestorben, aber sie könnten getötet werden

Leonie2908
Beitragsersteller

ist bei mir iwie anders

dieserda  14.12.2015, 19:09

Hab den Screenshot gepostet :)

dieserda  14.12.2015, 19:08

Wikipedia. Wenn ich ein Foto posten könnte, würde ich den Screenshot zeigen, aber soweit ich weiß, geht das nicht

dieserda  14.12.2015, 18:20

Komisch, ich hab die gerade offen und die Seite funktioniert :)

selkyx  14.12.2015, 18:19

bei mir steht diese seite existiert nicht... wurde vlt gelöscht

dieserda  14.12.2015, 18:19

* 327 v. Chr. in Baktrien, gestorben 309 v. Chr.

rotreginak02  14.12.2015, 19:02
@dieserda

@diserda: woher hast du denn diese genauen Geburts- und Todesdaten? Ich kann auch unter deinem link keine solchen Daten finden und zweifel diese Daten an. Warum? Weil es ein berühmtes Stamnos (altgriechisches Vorratsgefäß) von 480 v. Chr. gibt, auf dem abgebildet ist, wie Herakles die Schlangen erwürgt. Unmöglich, wenn er laut deiner Aussage erst 153 Jahre später geboren wurde. Kläre mich doch bitte mal auf.

Leonie2908
Beitragsersteller

da steht alles mögliche, aber ich kann kein geburtstag und auch kei todestag finden

rotreginak02  14.12.2015, 19:28
@Leonie2908

@Leonie2908: im Grunde kannst du die Daten wohl als unbekannt kennzeichnen....denn es geht ja um Sagen/ Mythologie...... ich habe gerade auch mal die Griechisch-Bücher meiner Kinder durchforstet, die in der griechischen Schule dieses Kapitel und weitere aus der Mythologie lernen mussten.......da sind nirgends genaue Daten zu finden.....und die Götter waren "unsterblich", wenn sie in den Olymp gehoben wurden ;-)

Es gibt kein Geburts- und kein Todesjahr von Herakles/Herkules.

Und warum? Im Grunde ist es ganz einfach: Herakles/Herkules ist keine historische Gestalt, die wirklich gelebt hat, sondern eine mythische, eine erfundene Gestalt!

MfG

Arnold