Weiß jemand, wann Herakles geboren und gestorben ist?
Hi. Ich muss einen vortrag zu herakles halten und hab bis jz alles wichtge, außer, wann er geboren und gestorben ist. Weiß jmnd was oder kann ich das als unbekannt kennzeichnen?
3 Antworten
Hallo,
ob Geburt und Tod (eigentlich stieg er ja zu den Göttern in den Olymp auf....als Unsterblicher sozusagen..) so genau in der griechischen Mythologie festgeschrieben wurd ,weiß ich nicht, aber hier ist eine informative Seite zu Herakles:
http//www.mythentor.de/griechen/herakles.htm
Da müsste alles Mögliche zu finden sein.
Viel Erfolg bei deinem Referat!
Es gibt kein Geburts- und kein Todesjahr von Herakles/Herkules.
Und warum? Im Grunde ist es ganz einfach: Herakles/Herkules ist keine historische Gestalt, die wirklich gelebt hat, sondern eine mythische, eine erfundene Gestalt!
MfG
Arnold
Du sagst, im Internet findest du nichts und ich muss nur Herakles bei Wikipedia eingeben und da stehen die gesuchten Informationen? Schau noch mal genauer :-)
@Leonie2908: im Grunde kannst du die Daten wohl als unbekannt kennzeichnen....denn es geht ja um Sagen/ Mythologie...... ich habe gerade auch mal die Griechisch-Bücher meiner Kinder durchforstet, die in der griechischen Schule dieses Kapitel und weitere aus der Mythologie lernen mussten.......da sind nirgends genaue Daten zu finden.....und die Götter waren "unsterblich", wenn sie in den Olymp gehoben wurden ;-)
Die Götter sind nicht an altersschwache gestorben, aber sie könnten getötet werden
Wikipedia. Wenn ich ein Foto posten könnte, würde ich den Screenshot zeigen, aber soweit ich weiß, geht das nicht
@diserda: woher hast du denn diese genauen Geburts- und Todesdaten? Ich kann auch unter deinem link keine solchen Daten finden und zweifel diese Daten an. Warum? Weil es ein berühmtes Stamnos (altgriechisches Vorratsgefäß) von 480 v. Chr. gibt, auf dem abgebildet ist, wie Herakles die Schlangen erwürgt. Unmöglich, wenn er laut deiner Aussage erst 153 Jahre später geboren wurde. Kläre mich doch bitte mal auf.
da steht alles mögliche, aber ich kann kein geburtstag und auch kei todestag finden