Weishaupt Heizung mit Holz Vergaser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig dass die Pumpe abschaltet, sonst würdest du die kochende brühe in die Heizungsrohre, wo gepresste Dichtungen, die thermostatventile etc. leiden könnten und oder sich jemand an den brühend heißen Heizkörpern etc. verbrennen könnte.

passiert das mit dem Überhitzen nur im Vergaserbetrieb? wenn ja, dann würde ich sagen, liegt hier eine grundlegend falsche Anlagenkonfiguration vor.

ein wesentlich zu klein dimensionierter Pufferspeicher z.B.

Beim Ölbrennen ist es einfach. Wird es dem Kessel zu bunt, äh zu heiß, dann schaltet das Steuzergerät einfach die Ölpumpe ab, und macht das Ventil dicht. Kein Öl mehr, kein Feuer mehr alles gut!
Beim Holz geht das nicht!

normalerweise SOLLTE wenn er die Wärme nicht los wird, im Kessel ein rein thermisch gesteuertes Venitil aufgehen, durch das einfach kaltes Wasser aus der Brauchwasserleitung durch den Kessel gespült wird, um die Wärme raus zu bringen. Das könnte bei euch auch nicht funktionieren.

Es ist auch garnicht so sehr erwünscht. nicht nur wegen dem unnötigen Wasserverbrauch sondern auch und vor allem, weil tatsächlich wenn das passiert, die Gefahr besteht, dass sich auf grund des thermischen Schock ein Riss im Kessel bildet.

Ein Kunde von uns hat als Workaround, ich war für die elektrische verkabelung zuständig, für seinen Holzvergaser einen Notradiator bekommen. ein einfacher Luftwärmetauscher, mit einem Ventlator der anspringt, wenn die Kesseltemperatur einen kritischen Wert erreicht.

Lackgesoffen969
Beitragsersteller

Ja das passiert nur im Vergaser betrieb. Aber auch erst seit 1-2 Wochen sonst hat immer alles funktioniert.

Wenn ich denn Ölbrenner in den Nacht Betrieb schalte funktioniert es wieder 15 Minuten und dann ist wieder aus. Im Tag betrieb geht nach der ersten Abschaltung garnix mehr, wartet man bis zum nächsten morgen funktioniert wieder alles bis ca. 80° und dann geht das wieder los. Die Heizungs Monteure haben denn Fehler auch noch nicht gefunden, und die letzten Jahre hat es ja auch funktioniert.

Pufferspeicher sind 3000l die auf ca. 20 Heizungen verteilt werden + wärme tauscher für mich nebenan und da hängen auch noch gute 10 Heizkörper + Fußboden Heizung dran. Der Rücklauf ist auch noch nie über 60° gekommen. Ich bin der Meinung das das Thermometer ein Weg hat oder die Pumpe Rum spinnt wurde aber alles überprüft und gemacht.

Peppie85  06.10.2024, 19:15
@Lackgesoffen969

habt ihr mal überprüft ob der Fluss im system auch ausreicht? sprich ob der Kessel seine Wärme auch gescheit in den Pufferspeicher überführt bekommt?

Lackgesoffen969
Beitragsersteller
@Peppie85

Leitung wurden vor ca einem halben Jahr auf 2 bar aufgefüllt aber nach mehr hat keiner geschaut. Wie überprüfe ich das denn?

Also Vergaser und Kessel haben immer die selbe Temperatur drauf.

Bei dem hohen Temperaturunterschied ist kein Umlauf im Heizkreis .
Da vermute ich schon das sich die Pumpe verabschiedet hat ohne Magnetitabscheider haben diese keine lange Lebenserwartung .
Du hast hier eine hocheffiziente Pumpe , diese sind hochmagnetisch und deshalb für Schlamm mit Rostanteilen tödlich .

Lackgesoffen969
Beitragsersteller

Also bis ca. 70-80° Kesseltemperatur läuft die Pumpe danach schaltet sie ab

Hamvernich  06.10.2024, 18:56
@Lackgesoffen969

Wenn sie danach abschaltet ist das eine Sicherheitsabschaltung , wie schon vorher von @ Peppi85 richtig beschrieben hat Soweit OK . Aber das soll/ darf nicht sein , eben weil kein Umlauf zu Stande kommt .

Entweder Pumpe dreht / fördert nicht weil sie fest sitzt oder es ist ein Luftsack/ Blase im Rohrsystem , die Pumpe kann keine Luft über en Höhenhindernis fördern.
Das kann keine normale Umwälzpumpe .Auch wen irgendwas an der Pumpe leuchtet und Strom hat bedeutet es nicht das sie auch dreht., da mußt du dann ein Stück nach der Pumpe fühlen ob und wie warm das Rohr überhaupt wird .

Wasser ist nach deiner Beschreibung zu urteilen mehr als genug in der Anlage. , wäre sonst auch verdächtig.

Lackgesoffen969
Beitragsersteller
@Hamvernich

Also drehen tut die ja solange die auch an bleibt ist auch alles schön warm. Das mit der Luft kann natürlich gut sein danach hat noch keiner geschaut. Da Werd ich morgen gleich Ma schauen wo und wie die entlüftet wird.

Ja Wasser ist genug vorhanden und der Holzvergaser hat auch nur 27kw das ist ja jetzt auch nicht unnormal viel und der brennt eigentlich eh immer mit luftlucke zu.

Kann das vielleicht auch daran liegen das die Pumpe vom Vergaser zum Kessel zu viel mit einmal fördert. Die haben wir vorm Winter tauschen lassen weil die irgendwann mal nh Weile ausgefallen ist?