was bedeutet weis,weiss und weiß?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der neuen rechtschreibung nach kommt nach doppelvokal immer ein "ß". weis gibt es nicht. wenn dann heißt das wort "weise" und dieses bedeutet "klug"

kikkerl  26.09.2009, 15:43

uuups...lol

Weiß ist sowohl die Farbe, als auch eine Form von "Wissen". Beides schreibt sich mit ß. "Weis'" ist umgangssprachlich für "weisen" oder "weise".

weiß ist die farbe. weis ist das wissen und weiss ist die alte rechtschreibung von weiß

Die 1. und 3. Person Singular von wissen wird oft fälschlich mit einfachem s ("ich weis") geschrieben, möglicherweise aufgrund einer Analogiebildung zu "ich weise (darauf hin)". Die korrekten Formen lauten ich weiß, du weißt, er/sie/es weiß.

Weis - Kurzform von weise

weiss - ist orthographisch falsch

weiß - die Farbe weiß und ich weiß, dass....