Wann wird Morgens, abends, nachts geschrieben?

6 Antworten

Klein! Gilt für alles davon.

  • der Morgen - aber: morgens
  • der Abend - aber: abends
  • die Nacht - aber: nachts

Um es jetzt dumm zu sagen wird es klein geschrieben wenn du ein 's' hinten dran hängst wie auch die wochentage (dienstags, mitwochs usw.) wenn du aber einen artikel davorsetzten kannst (am -> an dem) wird es groß geschrieben 'am Abend gehe ich schlafen'

"abends", "morgens", "mittags" - klein (abends - Adverb)

"am Morgen", "am Mittag", "am Abend" - groß (der Abend - Substantiv)

Die Regel ist, s hintendran dann klein. Genauso wie nachmittags, freitags etc. Wenn es der Abend heißt dann natürlich groß. Hoffe konnte dir helfen :)

morgens, abends, nachts - aber des Morgens, des Abends, des Nachts