Titration chemie?

Nicht mehr beantworten. Ich breche die schule ab. Trotzdem danke

3 Antworten

Schau dir die Dissoziationskonstanten der genannten Säuren und Basen und die Umschlagpunkte der Indikatoren an.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Schau dir mal die Umschlagsbereiche der beiden Indikatoren an und vergleiche die pKs-Werte der beiden Säuren.

Du wirst feststellen, dass der Umschlagsbereich von Phenolphthalein wesentlich höher liegt als der von Bromthymolblau. Zudem wirst du sehen, dass der pKs von Essig viel höher ist als der von Salzsäure.

Das lässt vermuten, dass der Äquivalenzpunkt einer starken Base mit einer schwachen Säure höher, also mehr im Basischen, liegt als der Äquivalenzpunkt einer starken Base mit einer starken Säure.

was kannst du mit diesem Wissen anfangen?

Alena6677
Beitragsersteller

Ich hab echt keine Ahnung. Breche die Schule einfach ab. Trotzdem danke

Einfacher Ansatz: Schau Dir die Titrationspunkte an und danach die Umschlagpunkte der Indikatoren. Was fällt Dir auf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie