pH-Indikator - Neutralpunkt oder Äquivalenzpunkt?

1 Antwort

Weder noch.

Ein Indikator hat einen bestimmten pH-Bereich, in dem die Farbe kippt; der ist unge­fähr zwei pH-Einheiten breit. Er zeigt also an, ob der pH oberhalb oder unterhalb die­ses Umschlagspunktes liegt (eigentlich sollte man „Umschlagsbereich“ sagen).

Jeder Indikator hat seinen eigenen Umschlagbereich, und jede Titration hat einen pH-Sprung am Äquivalenzpunkt. Wenn man eine Titration plant, dann wählt man den In­di­ka­tor so, daß sein Umschlagsbereich innerhalb des pH-Sprunges für diese Titration liegt. Dann zeigt der Indikator den Äquivalenzpunkt an.

Als Beispiel zeige ich Dir die Titrationskurve von Maleinsäure mit NaOH (beide 0.1 mol/l):

Bild zum Beitrag

Maleinsäure ist eine zweibasige Säure; die erste Stufe ist mittelstark (bereits in der Aus­gangslösung ist ca. ⅓ der Säure deprotoniert), die zweite schwach. Das sieht man an den Hintergrundfarben (rot für die Säure, purpur für das Monoanion, blau für das Dianion), die schwarze Kurve zeigt den pH nach Zugabe einer bestimmten Menge NaOH.

Mit einem Indikator, der bei pH≈4 umschlägt (z.B. Bromkresolgrün), kann man den er­sten Äquivalenzpunkt sehen, mit einem der bei pH≈10 umschlägt (z.B. Thymol­phtha­lein) sieht man den zweiten. Ein Indikator, der im ungefähr Neutralen umschlägt, wür­de Dir bei dieser Titration aber überhaupt nicht helfen.

 - (chemische Reaktion, ph-Wert, Säuren und Basen)

PlatonaGandhi
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.

indiachinacook  10.03.2024, 19:17
@PlatonaGandhi

Jeder Indikator zeigt an, ob der pH oberhalb oder unterhalb des Um­schlag­punk­tes liegt. In dem Sinn macht er schon eine Aussage. Aber sonst nichts — Phenol­phtha­lein schlägt z.B. bei pH≈9 um, es macht also keinen Unterschied zwischen 7 und 0, das ist für Phe­nol­phtha­lein beides einfach nur saurer als der Umschlagpunkt.

PlatonaGandhi
Beitragsersteller
@indiachinacook

Angenommen man erkennt an dem pH-Indikator, dass es sich um pH-Wert 7 handelt, dann wäre dies der Neutralpunkt und nicht der Äquivalenzpunkt, oder? Somit kann man allein mit einem Universalindikator, den Äquivalenzpunkt überhaupt nicht ermitteln, richtig?

indiachinacook  10.03.2024, 19:33
@PlatonaGandhi

Universalindikatoren würden bei einer Titration einen unübersichtlichen Regenbogen ergeben, deshalb nimmt man sie nicht. Bei einer Titration willst DU nur den Sprung wissen, aber nicht die pH-Werte davor oder danach.