Stört es Dich, dass der Weihnachtsmarkt vielerorts Weihnachtsstadt, Lichtermarkt, Wintermarkt oder Weihnachtsdorf genannt wird?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Schrecklich, wie alles Traditionelle umbenannt wird. 73%
Ich finde neue Namen toll und kreativ 27%

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schrecklich, wie alles Traditionelle umbenannt wird.

Ein Lichtermarkt oder ein Wintermarkt sind Märkte, die entweder durch viele Lichter gekennzeichnet sind oder eben im Winter stattfinden. Mit der Weihnachtszeit verbinde ich diese Bezeichnungen nicht.

Für mich bleibt es der Weihnachtsmarkt. Es ist eine schöne Tradition und bedeutet für mich im Grunde von Kindheit bis Erwachsenenalter, dass sich das Jahr dem Ende neigt, ich mit meinen Lieben eine schöne, geruhsame, nette Zeit verbringe. Es ist eine Zeit, in der alle Menschen friedlicher gestimmt scheinen. Ich finde, dass man die Dinge auch mal so lassen darf, wie sie seit jeher gekannt und genannt werden.

Weihnachtsstadt ist okay, aber dann muss der Markt schon sehr groß sein. :)

Weihnachtsmarkt ist für mich die einzige Bezeichnung, bei der mir warm ums Herz wird. Und darum geht es doch auch an Weihnachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schrecklich, wie alles Traditionelle umbenannt wird.

Ist mir eigentlich egal wie man es nennt, aber für mich ist nur Weihnachtsmarkt richtig

Schrecklich, wie alles Traditionelle umbenannt wird.

Finde ich ganz schlimm!

LG Zitronenbaum137 ;-)

Es stört mich nicht, jeder soll es nennen wie er will, für mich ist es der Weihnachtsmarkt

Das hängt für mich ganz von der Art der (Um-)Benennung ab!

Verschiedene Weihnachtsmärkte haben eigene Namen und Traditionen. Etwa der Nürnberger Christkindlesmarkt. Neue Märkte sind wohl vor allem wegen der Beliebtheit der Weihnachtsmärkte hinzugekommen. Die Bandbreite der Märkte ist auch größer geworden.

Der Name gibt dann ja das Profil wieder: ein Weihnachtsdorf ist sicher eher beschaulich und gemütlich, während ein Lichtermarkt wohl mit jeder Menge LEDs aufwartet. Und ein Wintermarkt bietet etwa auch Schlittschuhlaufen an und hat bis ins neue Jahr auf. Das ergibt für weihnachtliches Kunsthandwerk ja weniger einen Sinn.

Das Mehr an Vielfalt der Weihnachtsmärkte freut mich eher. Verkehrt fände ich es dagegen, zu meinen, mit fragwürdiger Motivlage unbedingt althergebrachte Namen und Traditionen leichtfertig abändern zu müssen, ohne dass irgendetwas sinnvolleres dabei herauskommt.