Weihnachtslichterkette - Ersatzbirne tauschen?

4 Antworten

Ohne die Lichterkette zu sehen, ist das schwer zu sagen. 12V ist dür ca. 20 Lämpchen bei 230V oder eben eine bestimmte Anzahl mit Trafo...

Kann sein, dass deine Ersatzlampen defekt sind (halte ich für eher unwahrscheinlich), kann auch sein, dass bei der Lichterkette die Fassungen keinen guten Kontakt geben, oder die Lampen schlecht in die Fassung geschraubt werden können...

Das kommt auf die Reihen- oder Serienschaltung an. Es gibt Ketten, da leuchtet nix wenn eine Lampe kaputt oder raus ist, und dann gibt es welche da brennen 23 heller wenn eine kaputt ist und die brennen dann schneller durch. Da muss man die kaputte schnell ersetzen. Siehe Anleitung.

tantepauke
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Was soll ich nur jetzt kaufen? Eine Anleitung gibt es nicht mehr.

Bist du sicher, dass die neuen "Birnen" nicht LEDs sind?
25 in Serie bekommen an 230V je gut 9V. 12V ist die sichere Seite und erhöht die Lebensdauer der Birnen (falls es tatsächlich Glühbirnen sind).
12V sind üblicherweise für 20er-Ketten (11,5V pro Lämpchen)

Die werden leider oft einfach als "Ersatzbirnen" verkauft, haben aber trotzdem LEDs drin.
Und dann kommt's draufan, ob es AC oder DC ist. Einige LED-Birnen laufen nur an AC, damit sie verpolungssicher sind. Sie haben einen Kondensator als Vorwiderstand.

Du müsstest also erst mal jede einzelne neue Birne testen:

  • Schliess mal 12V an eine einzelne an. Und zwar AC und DC.
  • Leuchtet sie mit AC?
  • Leuchtet sie mit DC?

Falls du alte Glühlämpchen und neue LEDs gemischt hast, könnten die LEDs kaputtgegangen sein, weil sie durch den im kalten Zustand tiefen Glühwendelwiderstand zuviel Spannung bekommen haben.
Haben sie ev. kurz aufgeblitzt beim Einschalten?

Hallo,

wenn Deine Lichterkette direkt ohne jegliches Netzteil mit der 230V Hausspannungsversorgung verbunden weird, hast Du jetzt vermutlich mehr als ein defektes Lämpchen in Deiner Kette. Einige dieser 230V - Direktketten hatten zudem aber noch einen Zusatzstecker einpolig im Steckereinsatz zur Steckdose für die Trennung des Strompfades. Prüfe mal, ob dieser kleine Stecker im Stecker noch richtig sitzt.

Sonst hilft Dir hier nur ein Multimeter / Durchgangsprüfer / Lampenprüfer in der Suche nach dem Fehler Lämpchen für Lämpchen bei Serienschaltung.

Bei Kleinspannungs-Lichterketten MIT Netzteil kann es hingegen das Netzteil in sich geext haben, wenn die anderen 19 bis 23 Lämpchen immer noch funzten daran bei lediglichem Ausfall eines der Kettenlämpchen.