Weihnachtsgewürze?

2 Antworten

Was bei den Aufzählungen noch fehlt sind Muskatblüte/Macis, Pfeffer, Fenchel, Zitronenschale und Koriander.

Es gibt klassische Mischungen für unterschiedliche Gebäcke laut Lehrbuch.

So z.B. für Lebkuchen: 75 g Zimt, 30 g Nelken, 15 g Macisblüte, 5 g Koriander, 5 g Piment, 5 g Fenchel. Und auf ein Kilo Teig rechnet man dann 20 g Gewürz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Was willst du denn Würzen

Lebkuchengewürz ist Zimt, Nelken, Kardamom, Piment, Muskat, Anis und eventuell Ingwer.

Du kannst aber auch noch Pfeffer zugeben und Vanille