Weihnachtsgeschichte?

Midnight1999  21.12.2023, 23:25

Welche meinst du?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Nach dem Lukas Evangelium 2.1-20

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Weihnachtsgeschichte ist sehr vieldeutig. Daß der Engel den Hirten erschien und ihnen die Geburt des Heilandes verkündete, ist beabsichtigt. Jesus kam in erster Linie für die Ausgestoßenen.

Die Weisen aus dem Morgenland stehen für die außerjüdischen Völker, die den jüdischen Messias anbeten werden. Jedes dieser Geschenke (Gold, Weihrauch, Myrrhe) hat noch eine ganz spezielle symbolische Bedeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Jeder mag den Underdog. Deshalb wurde eine rührende Geschichte vom armen Jesuskind erfunden, das im Stall geboren wurde.

Ist natürlich alles erlogen, weil eine alttesstamentarische Prophezeihung "erfüllt" werden musste, dass der Messias in Bethlehem geboren würde.

Falls hinter Jesus wirklich eine historische Person steckt, was ich für gar nicht unwahrscheinlich halte, wurde er in Nazareth geboren, in einem einigermaßen gut situierten Haushalt. Immerhin war sein Vater Handwerker.

die Aussage der Weihnachtsgeschichte?

"Frieden den Menschen auf Erden, welche guten Willens sind."
Hier ist nicht der äußere Friede gedacht.

Natürlich auch , daß Jesus der Erlöser geboren wurde - aber das weiß ja Jeder.

Die Intention der Weihnachtsgeschichte ist m.E., den Gläubigen mitzuteilen, dass Gott Mensch geworden ist, indem er ihnen seinen Sohn geschickt hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Erlöser der Welt wird geboren und umgehend verfolgt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen