Gesucht: Weihnachtsgeschichte für Jugendgruppe

6 Antworten

Lass Dich nicht in die Irre führen, die Weihnachtsgeschichte lässt sich nur auf zwei Arten erzählen:

  1. Bibel - von mir aus eine Version, mit einer jugendgerechten Sprache
  2. Eine Erzählung wie 'Die Weihnachtsgeschichte' von Charles Dickens

Beides übrigens Weltliteratur, in jedem Fall besser, als irgendeine coole, kaugummifarbene, komische Geschichte, denn Blödsinn und seichte Unterhaltung bieten die freien Radikalen (RTL, RTL2 e.t.c.) bereits ausreichend an...

Als katholische Gemeinde sollte man nach der Geschichte das Gespräch suchen, dann kann man auch den humanitären, kulturellen und geschichtlichen Hintergrund vermitteln. Für seichte Lustigkeit sind andere zuständig...

missmusicloving
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass es Ministranten sind und die schon ziemlich viel darüber wissen. Die sollen mir ja nicht einschlafen.

Kaimosi  18.12.2012, 20:50
@missmusicloving

Es gibt keine bessere Story als das Original, nur kann man das gesellschaftlich sehr schön reflektieren, wir haben in Berlin immer die Obdachlosenhilfe unterstützt, das ging in der Konfirmandengruppe los...

Wie begeistert man junge Christen für Ihren Glauben?

Mit einer Frage...Wer ist Dein Nächster?

Dann wird man eine sehr interessante Diskussion haben, vor allem wenn man sich ein wenig auskennt...als Moderator

ZEITZEICHEN

kinder stehen auf der straße um etwas herum. ein jugendlicher schlägt auf einen anderen mit fäusten ein. dieser kann sich nicht mehr wehren und lässt die schläge über sich ergehen. da kommt jesus vorbei und sagte zu den herumstehenden kindern: "wahrlich, wahrlich ich sage euch; schmach euren eltern, daß sie euch zu gierigen, lüsternden zuschauern erzogen haben!"

sprachs und entschwand ohne ein göttliches zeichen zu hinterlassen.

die umstehenden kinder hatten ihn nicht verstanden und beklatschten den sieger.

.

nachdem der im kampf unterlegene reglos auf der straße liegenblieb, zersteute sich die menge sogleich.

als die kinder ihren eltern von dem merkwürdigen mann in jesuslatschen erzählten, ernteten sie ungläubige blicke, kopfschütteln, ein wenig mildes lächeln und dann die mahnung: "habe immer eine waffe bei dir, damit du nicht unterliegst, wenn es eine prügelei gibt, an der du beteiligt bist."

und so taten die kinder und brachten in späteren jahren ihren kindern folgendes bei:

MENSCHLICHGKEIT, DIE LOHNT SICH NICHT,

SCHÖPFUNG FAND STATT, ABER OHNE LICHT.

DENN GÖTTLICHES, NEIN, DAS LIEBEN WIR NICHT;

UND JESUS; DER WAR NUR EIN IDEALISTISCHER WICHT.

FÜR UNS IST SEINE LEHRE NUR EIN SCHLAG IN´S GESICHT.

und die moral aus der geschicht:

vielleicht wird es mal anders sein:

eine bessere zeit hab`n wir noch nicht.

liebe, menschlichkeit, heut` oft nur ein schein,

auch wenn unsere seelen danach schrei`n.

Ich empfehle Leonie Ossowski: Das Weihnachtsessen. Erschienen im dtv Titel: "Weihnachten 1945 Ein Buch der Erinnerungen", herausgegeben von Claus Hinrich Cassorff

Eine großartige Geschichte in einer besonderen Situation!

wo leitest du denn?

missmusicloving
Beitragsersteller

In einer Jugendgruppe